Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Miners unterliegen Aufstiegsfavoriten mit 0:23

AF-Miners-Salzgitter
Eine starke Defensarbeit zeigten die Miners in dieser Szene, am Ende reichte es gegen Titelaspiranten dennoch nicht.

Nach hartem Kampf unterlagen die American Footballfrauen der Bochum Miners in ihrem ersten Saisonspiel dem Gast aus Salzgitter am Ende etwas zu hoch mit 0:23.

Zum Saisonauftakt am Schultenhof waren beide Teams zu Beginn des Spiels sichtlich nervös. Dennoch ging die Taktik der Miners zunächst auf, dem Gegner möglichst wenig Raumgewinn zu erlauben. Kurz vor Ende des 1. Quarters zeigte die linke Defenseseite der Bochum Miners jedoch eine kurze Unaufmerksamkeit, sodass Salzgitter zu einem leichten Touchdown. Der Extrapunkt war nur Formsache (7:0).Die Miners Ladies ließen nicht locker und versuchten im 2. Quarter ihrerseits Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Eine Interception der Gegner und ein anschließender langer Drive mit Touchdown für die Gäste machten diese Bemühungen radikal zunichte. Pausenstand: 0:14.
Nach der Pause fanden die Bochum Miners besser ins Spiel und konnten das Spiel offen gestalten. Jedoch fehlten stets wenige Yards um in die Nähe der gegnerischen Endzone zu kommen. Defensive Coach Britta Lewalski erhöhte durch eine Umstellung in der Defense der Miners den Druck auf die Offense der Widows aus Salzgitter und ließ keine weiteren gegnerischen Punkte zu.
Diese war auch im 4. Quarter lange so, bis die Kräfte der Miners Ladies sichtbar nachließen. Diese konditionelle Schwäche nutzte der Gegner sofort und so kamen die Widows zu einem weiterem Touchdown, der Extrapnkt ging diesmal daneben (0:20). Als Krönung ihres Triumpfes erzielten die Widows sogar noch ein Fieldgoal und rundeten ihren Sieg mit 0:23 Punkten ab.
Am Ende muss aus Bochumer Sicht der verdiente Sieg für Salzgitter anerkannt werden. Headcoach Susanne Soboll zeigt sich aber optimistisch für die nächsten Spiele in Mainz und Stuttgart. "Wenn wir konzentriert arbeiten und die leichten Fehler abstellen, dann kann es bereits in Mainz mit dem 1. Sieg klappen."
Trotz der Niederlage konnten die Miners bis zum Ende auf ca. 50 treue Fans zählen. Besonders stolz waren die Miners, an diesem Samstag ihren neuen Sponsor präsentieren zu können. Die SteinschlagExpress AG war mit einem großen Serviceteam vor Ort.
Die nächsten Heimspiele der Bochum Miners finden am 25.7. und 8.8. jeweils von 12 - 18 Uhr auf dem Sportplatz Zum Schultenhof statt.

Zurück

Druckansicht