Für Wattenscheids Diskuswerfer Michael Möllenbeck geht es einmal mehr um die Norm für die Weltmeisterschaften: Am Samstag (23.5.) tritt der zweimalige WM-Dritte bei den Halleschen Werfertagen an. "Wir fahren mit dem Ziel dorthin, die Norm für die WM zu schaffen", stellt Trainer Miroslaw Jasinski klar.
Ebenfalls am Start ist Kugelstoßerin Denise Hinrichs. Die Zweite der diesjährigen Hallen-EM hat die Norm von 18,20 Metern bereits einmal deutlich übertroffen. Ihre starken 19,19 Meter (persönliche Freiluft-Bestleistung) beim Grand Prix-Meeting auf der Insel Gorée (Senegal) haben ihr Nominierungen bei der Wahl zu Deutschlands Ass des Monats und zur europäischen Leichtathletin des Monats eingebracht. In diesem Sinn soll es weitergehen. Coach Jasinski: "Die Norm wird bei Denise nicht das Problem sein. Es geht darum, sich im Bereich von 19 Metern und mehr zu stabilisieren." Für die jungen Diskuswerfer Roman Stoutjesdijk und Daniel Jasinski ist Halle ein Normwettkampf für die U 23-Europameisterschaft. "Die Norm von 58,50 Metern ist nicht unser primäres Ziel, aber wir wollen da so nah wie möglich ran", verdeutlicht Trainer Miro Jasinski. Ebenfalls am Start ist Nachwuchs-Kugelstoßer Pascal Röken.
Die Sprinter Alexander Kosenkow, Sebastian Ernst und Julian Reus vom TV Wattenscheid sind seit einigen Tagen wieder zurück aus dem Trainingslager im spanischen Ayamonte, am Samstag starten alle drei bei der Kurpfalz Gala in Weinheim. "Das Trainingslager war gut, wir hatten super Wetter, haben alles gut durchgezogen", bilanziert Alex Kosenkow, "allerdings gab es auch ein paar Angeschlagene im DLV-Lager. Wir werden sehen, wer in Weinheim in unserer 4x100 Meter-Staffel läuft. Ich denke nicht, dass es schon in Richtung WM-Norm von 38,80 Sekunden geht. In den letzten Jahren waren wir in Weinheim auch nicht schneller als 39,00 Sekunden. Aber schnell muss es sein. In Regensburg soll es am 7. Juni dann schon eher Richtung Norm rollen." Kosenkow hat sich für Samstag das volle Programm von 100 und 200 Metern inklusive Staffel vorgenommen. Vom TV 01 sind außerdem am Start: Katja Wakan (auch sie war in Ayamonte dabei), Maike Dix und Jan Schulte.
Ein Wattenscheider Duo rennt am Samstag beim 14. Sparkassen Jugendmeeting in Jena. Robin Erewa tritt über 100 Meter an, Sascha Eder läuft im Ernst-Abbe-Sportfeld 400 Meter. Beide wurden auch vom DLV für die jeweiligen Nationalstaffeln nominiert.