Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Meistertitel für Christian Glatting

Bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000m im thüringischen Ohrdruf beeindruckten die 01er mit dem Gewinn des Meistertitels durch Christian Glatting und der Bronzemedaille durch den 20-jährigen Musa Roba-Kinkal.

In 28:40,18 Minuten lief Christian Glatting vor dem Titelverteidiger Filmon Ghirmai aus Tübingen ins Ziel. Musa Roba-Kinkal sicherte sich als Drittplazierter des Gesamtlaufes (28:41,75 Minuten) und schnellster U-23-Läufer gleichzeitig auch noch den Juniorentitel. Die Wattenscheider blieben auch klar unter der Norm (28:45,00 Minuten) für die Europameisterschaften in Barcelona (Spanien: 27. Juli - 1.8.2010).

Von Beginn an waren es die Wattenscheider, die auf das Tempo drückten. Der 1500m-Läufer Christoph Lohse machte für seine Teamkameraden bis 4000m das Tempo und hielt die 8-köpfige Spitzengruppe auf Kurs Barcelona. Danach war aber der Dritte der Studentenweltmeisterschaften immer wieder auf sich allein gestellt, um das Feld in Richtung Norm zu führen.

"Es hat schon eine Menge Kraft gekostetet, den größten Teil des Rennens von der Spitze zu laufen. Insbesondere die Überrundungen der anderen Läufer waren oft schwierig", erklärte der Bochumer Medizinstudent Christian Glatting.

Dabei hatte es 2000 Meter vor Schluß nicht mehr danach ausgesehen, als könnte die Norm noch unterboten werden. 8 Sekunden lagen die Läufer hinter der geplanten Zwischenzeit. Auf den letzten drei Runden konnte der Wattenscheider Christian Glatting aber das Tempo noch einmal forcieren. Nur Ghirmai und der Wattenscheider Roba Musa-Kinkal konnten ihm noch folgen. Eine weitere Temposteigerung brachte dann die Entscheidung. 600 Meter vor Schluss setzte sich Glatting ab.

"Die letzten 200m war ich dann aber auch platt. Viel länger hätte das Rennen auch nicht mehr sein dürfen. Aber 1Runde vor Schluss war ich sicher, dass ich gewinnen werde", erklärte der Wattenscheider zufrieden. Hochzufrieden zeigte sich natürlich auch der Cheftrainer des TV Wattenscheid 01 Tono Kirschbaum über den Titelgewinn und die Qualifikation für Barcelona: " Besser kann man nicht in die Freiluftsison starten. Aber besonders beeindruckt hat mich heute die kämpferische Leistung unserer Wattenscheider Läufer. Christian hat großartige Frühjahrs- Wettkämpfe geliefert. Mit dem Gewinn der Deutschen Cross-Meisterschaft, der Bronzemedaille bei den Studenten-Weltmeisterschaften im Cross im April und mit dem heutigen Titel über 10.000m hat er eine beeindruckende Serie hingelegt. Dieser Leistung zolle ich besonderen Respekt, da er sein Medizinstudium ohne Einschränkungen parallel durchführt."

Zurück

Druckansicht