Die 2. Kooperationsbörse „Schule und Sportverein“ am 25. März 2015 (Mi.) war ein voller Erfolg. In der Aula GGS Westenfeld kamen insgesamt 37 Vertreter/innen verschiedener Bochumer Schulen und Sportvereine an der Kooperationsbörse teil.
Die Kooperationsbörse wurde erstmals im vergangenen Jahr durchgeführt und nun, aufgrund der positiven Resonanz, wiederholt. Initiiert und geleitet wurde die Veranstaltung durch Laura Hayen, Koordinatorin von „NRW bewegt seine Kinder“ vom SSB Bochum und Anna Brandt, Beraterin für Schulsport an weiterführenden Schulen. Ziel der Veranstaltung ist letztendlich, dass die Kinder und Jugendlichen mehr Bewegung-, Spiel- und Sportangebote in Schulen ermöglicht bekommen.
Die Veranstaltung begann mit allgemeinen Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten und Auszügen aus dem Erlass zur Sicherheitsförderung im Schulsport. Im Dialog mit den Teilnehmer/innen wurden bereits die ersten Fragen beantwortet. Anschließend ging es in die drei Arbeitsgruppen aufgeteilt nach Stadtteilen. Innerhalb dieser Gruppen konnte sich jeder Teilnehmer/in persönlich vorstellen und sein Gesuch bzw. Angebot vorbringen. Von Capoeira bis zum „Fette-Reifen-Rennen“ wurden den Schulen verschiedenste Angebote unterbreitet.
Anschließend kamen alle Gruppen noch einmal zusammen und letzte Anliegen konnten erörtert werden.
„Heute war für jede Schule ein interessantes Sportangebot dabei.“, so Anna Brandt. „Es war mal wieder eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und auch schon die ersten Schritte aufeinander zuzugehen“, resümierte Frau Kaldun vom TV Bochum-Brenschede.
Insgesamt kann ein positives Fazit gezogen werden, da ein aktiver Austausch zwischen Schul- und Vereinsvertretern/innen ermöglicht werden konnte. Mit der Hoffnung auf einige neue Kooperationen ging man nach zwei Stunden mit dem Wunsch auseinander, eine Veranstaltung dieser Art im nächsten Jahr unbedingt zu wiederholen.