Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Maiabendfest: Auf nach Harpen!

Maiabendfest2013

Der Brauchtumsabend mit dem Friedensschluss mit Dortmund sowie der Zapfenstreich gehören bereits zur Historie des 625. Mai­abendfest, das am Samstag (27.) mit dem Marsch nach Harpen und dem Holen der Eiche in die City fortgesetzt wird.

Rund um das Bochumer Traditionsfest weht bis Sonntagabend mittelalterliches Flair über den Boulevard mit Stadtwache, Zelten und Menschen in historischen Uniformen. Am Samstag ziehen gegen 15.45 Uhr Junggesellenhauptmann Dominik Braun (Mitte), Adjutant Christoph Günther (r.) und Graf Engelbert (Thorsten Horn) an der Spitze von 100 Gruppen mit 2.500 Teilnehmern durch die neue Beckporte, in Bochum ein, darunter natürlich auch wieder zahlreiche Bochumer Sportvereine.

Ursprung des Festes ist das Legat des Grafen Engelbert, der den Bochum Junggesellen erlaubte, am Vorabend des Maitages eine Eiche im Bockholt zu schlagen und sie bis Sonnenuntergang durch die Beckporte hindurch in die Stadt zu bringen. Und so ruft Jahr für Jahr der Bochumer Junggesellenhauptmann, in diesem Jahr hat Dominik Braun die Rolle übernommen, die Bochumer Junggesellen zusammen, um ihn in den Bockholt zu begleiten. Rund 500 Maimädels und Maikerls marschieren mit ihm am Samstag, 27. April, um 10 Uhr nach Harpen, um die Junggeselleneiche auch gegen den Widerstand der Harpener Bauern aus dem Bockholt zu holen.

Natürlich wird das Maiabendfest wieder gemäß der Neuausrichtung und Umsetzung der letzten Jahre begangen: Der historische Mittelaltermarkt, das tolle Bühnenprogramm an der Bühne am Kuhhirten, der Kindertag am Sonntag. Vier Tage lang heißt es Freunde und Bekannte treffen, Musik, Show und Brauchtum erleben und zwischendurch immer wieder das kulinarische Angebot genießen. Dazu sind die Einweihung der Beckporte und des Maischützen-Museums am Donnerstag, 25. April, zwei besondere Höhepunkte in diesem Jahr.
Das muntere Festtreiben beginnt am Donnerstag, 25. April, um 17 Uhr an der neuen Beckporte in der Große Beckstraße, die feierlich der Stadt übergeben wird. Anschließend wird das benachbarte Museum eröffnet. Von dort ziehen die Offiziellen und ihr Tross auf den Boulevard zum „Westfälischen Brauchtumsabend“. Hier werden nach den offiziellen Reden um 18.15 Uhr der Junggesellenhauptmann und sein Adjutant den Bochumerinnen und Bochumern vorgestellt und feierlich das Legat des Grafen Engelbert III. verlesen. Nach dem Fassanstich und der Band „Wireless“ übernimmt ab 20.15 Uhr die Robbie Williams Cover-Band „Supreme“ das musikalische Kommando.

Schon ab 11 Uhr laden am Freitag, 26. April, die Stände des Mittelaltermarktes und des „Westfälischen Bauernmarktes“ zum Bummel über die Festmeile entlang des Boulevards ein. Um 18 Uhr tritt Michael Wurst auf, gegen 18.45 Uhr wird der Preis „Gewaltfrei“ auf der Bühne am Kuhhirten übergeben und nach dem ökumenischen Gottesdienst um 19.30 Uhr und dem Festumzug um 20.30 Uhr erklingt dann gegen 21 Uhr der Große Zapfenstreich.

Pünktlich um 10 Uhr ziehen am Samstag, 27. April, die Maikerls nach Harpen. Ab 15.30 Uhr können sich die Bochumerinnen und Bochumer auf den Einmarsch mit Abnahme der Parade freien. Gegen 17 Uhr wird der Eichbaum an den diesjährigen Stifter, den USB Bochum, übergeben. Ab 18 Uhr sorgen „Carl Ellis und Band“ sowie „Fresh Live Music“ für die Unterhaltung. Zum Abschluss erleben die Feiernden ab 23.15 Uhr ein Musik-Höhenfeuerwerk. Der Kindertag mit der Bochumer Maiabendgesellschaft startet am Sonntag, 28. April, um 11 Uhr, und bietet zahlreiche Aktionen und Auftritte rund um das 625. Maiabendfest.

Zurück

Druckansicht