Der alljährliche Empfang des Stadtsportbundes präsentierte sich 2009 in neuem Gewand und das steht ihm ausgesprochen gut. Über 300 Gäste aus Sport, Wirtschaft, Politik und Verwaltung durfte SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer am Sonntagmorgen in der Jahrhunderthalle begrüßen, die mit einem rund zweistündigen, äußerst kurzweiligen Programm unterhalten wurden, das einen gelungenen Mix aus Sport, Unterhaltung und Information bot. Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: SSB-Empfang, weitere Infos in unserem speziellen Themenblock SSB-Empfang
Für die Organisation und den reibungslosen Ablauf hatte SSB-Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel mit seinem Team gesorgt. Und gemeinsam die Idee umgesetzt, über die Gaby Schäfer zwischenzeitlich nachgedacht hatte: Weg von dem üblichen Charakter üblicher Neujahrempfänge mit langen Reden, hin zu einer unterhaltsamen Veranstaltung mit Gala-Charakter. Die Idee war so gut wie deren Umsetzung und die SSB-Vorsitzende durfte sich deshalb auch über eine gelungene Inszenierung freuen: „Wir haben uns in diesem Jahr an ein neues Konzept gewagt, und ich denke, dessen Umsetzung ist uns gut gelungen. Die Resonanz nach dem heutigen Vormittag war durchweg positiv. Wobei die Jahrhunderthalle – mein Lieblingsort in Bochum – für diesen Empfang mit Gala-Charakter, natürlich hervorragend geeignet war“, so Gaby Schäfer .
Die Liste der lokalen Prominenz und der eingeladenen Vereinsvertreter war lang, doch unter den vielen besonderen Gästen gab es einen ganz besonderer: Fußballschiedsrichter Boris Konrad. Der Stadtsportbund hatte ihn aus einem ganz speziellen Grund eingeladen. Konrad war der Referee, der bei den diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften von einem Spieler tätlich angegriffen worden war. Als „kleine Entschädigung“ war er vom SSB als Ehrengast geladen. Aus der ersten Reihe verfolgte er das Programm, das Moderator Thomas Gerres gewohnt locker präsentierte.
Neben kleinen artistischen Einlagen des Zirkus Ratz Fatz gab es Showeinlagen der Rhythmischen Sportgymnastinnen des Olympiastützpunktes Bochum sowie der Rhönradturnerinnen des Linden-Dahlhauser Turnvereins . Kurztalks mit den Sportlerinnen und RSG-Trainerin Liuba Barykina sowie das Bochumer „Sportstudio“ waren informative Zwischensequenzen, bei denen die Anwesenden tiefer in die Bochumer Sportwelt eingeführt wurden. Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 war das große Thema der von Moderator Thomas Gerres geleiteten Talkrunde, an der Werner Stürmann, Leiter der Abteilung Sport des NRW-Innenministeriums, Bochums Sportdezernentin Birgitt Collisi, VfL-Vorstand Thomas Ernst, die U17-Juniorinnennationalspielerin der SG Wattenscheid 09 , Julia Debitzki, und Kabarettistin Esther Münch ihre Sicht der Dinge informativ und unterhaltsam in Szene setzten. Und wie im Original, durfte sich das Quintett im Anschluss an die Talkrunde auch noch an der Torwand versuchen. Erfolgreich eingenetzt hatte zum Schluss nur der ehemalige Keeper des VfL Bochum , Thomas „Gustl“ Ernst, der sich damit erfolgreicher als seine Stürmer tags zuvor in Wolfsburg präsentierte.
Als Überraschungsgast bat Moderator Thomas Gerres gleich zu Beginn der Veranstaltung den blinden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Behindertenverbände in Bochum, Werner Hirschmann, auf die Bühne, der der SSB-Vorsitzenden Gaby Schäfer den BIENE Award in Gold für die erfolgreiche Umsetzung des barrierefreien Internetauftritts des Stadtsportbundes überreichte. Den Preis hatte der SSB eine Woche zuvor in Berlin gewonnen.
Präsentiert wurde zudem die „Sportschau 2008“, deren erste Ausgabe gut verschlossen im Stahlkoffer und mit Handschellen an Moderator Gerres gekettet auf die Bühne getragen wurde. Jürgen Dieberg nahm das erste Exemplar stellvertretend für den verhinderten Sparkassen -Vorstandsvorsitzenden Volker Goldmann entgegen. Die über 200 Seiten starke elfte Ausgabe des Sportjahrbuchs blickt in Berichten, Interviews und Reportagen auf das vergangene Sportjahr zurück und beleuchtet dabei Sportarten von „A“ wie American Football bis „W“ wie Wasserball. Erhältlich ab sofort in der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes, Westring 32.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung verdienter Bochumer Sportlerinnen und Sportler. In diesem Jahr wurden der ehemalige Fußballnationalspieler und beim SuS Gerthe 1911 „groß“ gewordene Gerd Harpers sowie der ehemalige Spitzenlangstreckler und heutige Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses, Gustav Disse, mit der Ehrenplakette des Stadtsportbundes ausgezeichnet. Den Nachwuchspreis des SSB erhielt die Kanutin Lara Daniel. Das 18-jährige Kajak-Talent vom KC Wiking räumte bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften gleich fünf Titel ab und triumphierte bei den Europameisterschaften in Ungarn im Viererkajak.
Text und Fotos: Andrea Schröder