Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Karate-Meister gaben Kostprobe in der Sparkasse

Karate_Spk_2013

Einen Vorgeschmack auf die erste „Gesamt Deutsche Meisterschaft des DJKB“ am 8. Juni im RuhrCongress gab es in der Sparkasse. Nach Welt- und Europameisterschaften richten der Karateverband NW und der Verein Okinawa-te Karate Dojo Wattenscheid am Samstag (8.) die Deutsche Meisterschaft des DJKB (Deutscher JKA Karate-Bund) aus.

600 Sportler und 50 Kampfrichter aus 90 Vereinen in ganz Deutschland werden im Ruhr Congress zu diesem Wettkampf erwartet, bei dem erstmals Jugend, Junioren und Senioren in einer Veranstaltung auf sechs Flächen die Deutschen Meister in ihrer jeweiligen Klasse ermitteln. Alle Teilnehmer haben sich im Vorfeld für die Teilnahme qualifiziert.
Der Wattenscheider Karateverein, der mit Deutschen Meistern, Europa- und Weltmeistern in seinen Reihen zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört, schickt insgesamt bis zu 25 Aktive – verteilt auf alle Altersklassen auf die Matten. Mit guten Erfolgsaussichten: „Sie haben sich im täglichen Training intensiv vorbereitet“, berichtet Klaus Lammers-Wiegand, 1. Vorsitzender vom NRW Karateverband sowie 1. Vorsitzender und Trainer von Okinawa-te. Er hat 1975 den Verein in Wattenscheid gegründet, der auch als Landesstützpunkt die Talentschmiede für den Nachwuchs ist. Unter der Schirmherrschaft von NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke beginnt das Turnier am Samstag, 8. Juni, um 9 Uhr im RuhrCongress mit den Vorrunden. Um 17 Uhr startet die auch für Zuschauer attraktive Abendveranstaltung mit spannenden Finalkämpfen, Vorführungen und Lasershow. Mit Unterstützung der Sparkasse Bochum wird diese hochkarätige Karate-Veranstaltung auch in den beiden Folgejahren in Bochum stattfinden.
Kraftvolle Demonstration in der Kassenhalle
Sechs Deutsche Meister gaben bei einer öffentlichen Kostprobe am Dienstagnachmittag in der Kassenhalle der Sparkasse Bochum einen Einblick in diese kontaktlose Kampfkunst geben, die mit enormer Schnelligkeit und Körperbeherrschung beeindruckt.
Monika Assmann, KarateNW-Geschäftsführerin, erläuterte den Kunden und Besuchern die einzelnen Kampfszenen. Die Mitarbeiterin der Sparkasse Bochum war als junge Frau über die Selbstverteidigung der Faszination des Karate erlegen und brachte es bis zum 1. Schwarzgurt. Seit sie ihren Sport krankheitsbedingt aufgeben musste, engagiert sie sich ehrenamtlich für den KarateverbandNW.
In der Veranstaltungsreihe „Kostprobe“ geben Institutionen und Vereine, die mit der Sparkasse Bochum kooperieren, live und im laufenden Geschäftsbetrieb vor Kunden und interessierten Bürgern einen kleinen Einblick in ihr aktuelles Programm.

Weitere Infos zu Karate und zur Deutschen Meisterschaft:

www.karatenw.de
www.karate-wattenscheid.de

Zurück

Druckansicht