Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Jugendtag der Sportjugend platzt aus allen Nähten

20160611_Sportjugend-Vorstand_Foto_WEB.jpg
Der neue Vorstand der Sportjugend Bochum (v. li.): Manfred Thiemann (Kassierer), Heiko Schneider (Vorsitzender), Sebastian Guth (Beisitzer), vor ihm Josephine Schmidt (Jugendvertreterin), Tanja Simon (Beisitzerin), Jörg Kaminski (stellv. Vorsitzender), Pamela Ziesche (Beisitzerin), Andreas Sippel (Geschäftsführer), Hasem Tamer (Jugendvertreter), Christa Lange (Beisitzerin). Foto: Jörg Kaminski

Am 11. Juni 2016 hatte die Sportjugend Bochum alle Vertreter und Vertreterinnen der Jugendabteilungen zum ordentlichen Jugendtag in die Presseräume des VfL Bochum 1848 e.V. geladen. Mit über 60 Teilnehmenden und Gästen waren die Räumlichkeiten bis auf den letzten Platz gefüllt!

Nach zwei kurzen einleitenden Grußworten durch den Vorsitzenden der Sportjugend Heiko Schneider und den Schatzmeister des Stadtsportbundes Hans-Jürgen Schäfer, der stellvertretend für die Vorsitzende Gabriela Schäfer erschienen war, gab der Leiter des Sport- und Bäderamtes Klaus Retsch den Anwesenden einen komprimierten Überblick über die aktuelle Sporthallensituation in Bochum und die bereits eingeleiteten Maßnahmen. Die sich anschließende Diskussion zum doch sehr emotional besetzten Thema verlief außerordentlich sachlich und ergebnisorientiert.

Im Anschluss stellte die Sportjugend die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre vor. Dabei blickt der Vorstand – auch mit ein wenig Stolz – auf mehrere neu initiierte Projekte zurück, die so erfolgreich waren, dass sie auch zukünftig fortgesetzt werden sollen. Dazu zählen mit einer derzeit riesigen Nachfrage die Teilnahme am Ferienpassprogramm der Stadt Bochum mit jeweils zwei Aktionen in den Sommerferien, sowie die erstmalig im letzten Jahr gestarteten Erste-Hilfe-Aktionstage in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum und dem Malteser Hilfsdienst Bochum.

Nicht zu vergessen natürlich der Anfang 2015 eingeführte Sonderpreis „Sportler/in des Jahres“, der im Rahmen der alljährlich in Kooperation mit den Stadtwerken Bochum stattfindenden Jugendsportlerehrung verliehen wird und bei den Mitgliedsabteilungen sehr großen Anklang fand. Zu nennen ist auch das gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendring Bochum e.V. in Absprache mit dem Jugendamt erstellte Kinderschutz-Zertifikat, das sogar großen Zuspruch im Sportausschuss des Städtetages NRW fand.

Der Kassierer der Sportjugend Manfred Thiemann erläuterte die Kassenberichte der Jahre 2014/2015 sowie den Haushaltsplan des laufenden Jahres. Die Kassenprüfer Karl-Heinz Lukowski und Waldemar Disterheft informierten die Delegierten über die Korrektheit der Buchführung und lobten Manfred Thiemann für seine sorgfältige und einwandfreie Arbeit. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Bei den folgenden Neuwahlen wurden im Amt bestätigt: Heiko Schneider (Vorsitzender), Manfred Thiemann (Kassierer), Pamela Ziesche (Beisitzerin), Christa Lange (Beisitzerin), Sebastian Guth (Beisitzer) und Josephine Schmidt (Jugendvertreterin). Jörg Kaminski wechselte vom Geschäftsführer in die Position des stellvertretenden Vorsitzenden. Die Geschäftsführung übernahm der neu in den Vorstand gewählte Andreas Sippel. Außerdem wurden Tanja Simon als Beisitzerin und Hasem Tamer als Jugendvertreter neu in den Vorstand gewählt. In ihrer Funktion bestätigt wurden außerdem die Kassenprüfer Karl-Heinz Lukowski und Waldemar Disterheft. Zusätzlich wählten die Delegierten Stefan Lauer und Thomas Balgar als Kassenprüfer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Zusammensetzung des neuen Vorstands versetzt die Sportjugend damit in die glückliche Lage, immer noch das Wissen und die Erfahrung der „alten Hasen“ beanspruchen zu können, aber auch den Elan und Idealismus der Jugend als Motor und Impulsquelle zur Verfügung zu haben.

Von einem dieser „alten Hasen“ musste sich die Sportjugend heute leider verabschieden. Nach 26 Jahren Vorstandstätigkeit (davon 20 Jahre als stellvertretender Vorsitzender), befand Ulrich Jeromin, es an der Zeit, sich anderen Dingen zu widmen. Heiko Schneider bedankte sich für sein langjähriges Engagement und die geschätzte Zusammenarbeit und überreichte ihm zum Abschied einen Blumenstrauß und ein persönliches Dankeschön des Sportjugend-Teams.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich die Anwesenden mit deftigen Häppchen und leckerer Currywurst stärken.

Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Veranstaltung geht an die Stadtwerke Bochum, den VfL Bochum 1848 e.V. und die Firma Aramark!

Druckansicht