Jürgen Wagner, Judoka von der Polizeisportvereinigung Bochum, holt Bronze in Bad Belzig!
Nach einer einjährigen Wettkampfpause konnte Jürgen Wagner nicht einschätzen, wo er nach der langen Wettkampfpause stehen würde. Im Viertelfinale traf er in der Albert-Baur-Halle auf Jörg Bielefeldt aus Hamburg. Hier lag er lange Zeit vorne, bis er kurz vor Schluss ausgekontert wurde und verlor. In der Trostrunde lag er nach wenigen Sekunden nach einer Innensichel gegen Thomas Blech aus Babelsberg mit Wazari zurück. Als Blech erneut ansetzte, konnte Jürgen Wagner einen Gegendreher ansetzen und warf in voll auf den Rücken. Nun stand er im kleinen Finale gegen Stephan Brill aus Kassel.
Hier bestimmte Jürgen Wagner sofort das Geschehen und er ging mit einem Tai-otoshi (Handwurf) in Führung. Er setzte Brill weiter unter Druck und warf ihn mit zwei Schulterwürfen (Seoi-nage), wodurch er den Kampf vorzeitig gewann und sich den 3. Platz sicherte.
Erfreulich auch die Vize-Meisterschaft für die Mannschaftskämpfer der PSV Bochum. Matthias Gedig gewann bis 73 kg und Markus Bader bis 100 kg jeweils Silber.