Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Judo: Erfolgreiche EM-Teilnahme

Die Judokas von der Polizei-Sportvereinigung Bochum konnten bei der diesjährigen EM der Polizei und Feuerwehr (EPFG) Silber und Bronze gewinnen.

Die Judokas Andreas Schwarz und Jürgen Wagner von der Polizei-Sportvereinigung Bochum kamen mit Silber und Bronze in ihren Altersklassen von den diesjährigen Europameisterschaften der Polizei und Feuerwehr (EPFG) aus Brüssel zurück. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus über 15 Nationen zusammen.

Andreas Schwarz, Schwergewicht, behielt im Halbfinale gegen den Belgier Patrick Chevalier die Oberhand. Nach einem Fußstopper setzte er direkt im Boden nach und hielt Chevalier im Haltegriff fest. Im Finale traf er schließlich auf den Bulgaren Atanas Cholev. Gleich zu Beginn setzte er den Bulgaren unter Druck, sodass dieser sogar mit einer Inaktivitätsstrafe belegt wurde. Cholev nutzte eine Unaufmerksamkeit von Andreas Schwarz aus und warf ihn mit einer großen Aussensichel. Somit gewann Andreas Schwarz die Silbermedaille

Etwas Pech hatte Jürgen Wagner (bis 90 kg) mit der Auslosung, da er im Halbfinale auf den mehrfachen Welt- und Europameister Andrey Kalinin aus Russland traf. Nach langer Wettkampfpause war er chancenlos und verlor. Im kleinen Finale traf er dann schließlich auf Radosav Ljeskovic aus Montenegro. Hier ging er mit einem Wechselhüftwurf in Führung. Im Anschluss setzte er mit einem Schulterwurf nach, konnte so den Kampf vorzeitig beenden und sicherte sich die Bronzemedaille.

Die Bochumer Polizisten gewannen somit gleich zwei von drei deutschen Medaillen im Judo.

Zurück

Druckansicht