Deutschlands Tanzelite seit ist seit zehn Jahren immer wieder zu Gast in Bochum. In diesem Jahr wird der Deutschland Cup Disco Dance am 19. und 20. Juni stattfinden.
Als sich vor über zwölf Jahren eine kleine Gruppe Tänzerinnen und Tänzer des T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum dazu entschlossen, einmal eine ganz neue Tanzrichtung auszuprobieren und diesen neuen Stil beim Tag der offenen Tür des Vereins vorzustellen, steckte „DiscoDance“ in Deutschland noch in den Kinderschuhe und wurde im sportlichen Bereich auch noch als „Streetdance“, später als „Dancefloor“ bezeichnet.
Keiner der zehn Tänzer konnte sich zu diesem Zeitpunkt vorstellen, welche Wellen dieser erste Auftritt im Bochumer Tanzverein schlagen sollte. Schließlich wollten die jungen Leute, die eigentlich aus den Bereichen der Gesellschaftstänze kamen, einfach mal was Neues ausprobieren. Vor allem Spaß sollte es machen. Statt dem Dreivierteltakt gab es zur Abwechslung laute Bässe und statt hochhackigen Tanzschuhen, wurden einfach Turnschuhe getragen.
Grade im Jugend- und Kinderbereich kam DiscoDance so gut an, dass innerhalb weniger Monate bereits mehrere Gruppen im T.T.C. in verschiedenen Altersklassen entstanden und die Mitgliederzahlen in die Höhe schnellten.
Erster Höhepunkt war dann die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 1999. Zu diesem Zeitpunkt war bereits die nächste große Idee geboren. Da es am Anfang noch nicht so viele Turniere und Austragungsorte für diesen Bereich gab und der T.T.C. bereits vielfach erfolgreich Gastgeber großer Turniere im Formationsbereich war, entschloss man sich DiscoDance für ein Wochenende im Jahr nach Bochum zu holen. Ein Turnierwochenende für Formationen, small groups, duos und Solotänzer aller Altersklassen aus ganz Deutschland, dass sich in den kommenden Jahren dann auch zum Traditionsturnier entwickeln sollte.
Die Frage über den Austragungsort in Bochum war ebenfalls schnell geklärt. Die Rundsporthalle bietet – genau wie für die Formationsturniere im Standard- und Lateinbereich- die besten Voraussetzungen für Tänzer und für das Publikum.
Bereits im ersten Jahr explodierten die Anmeldezahlen. Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland wollten im Jahr 2000 beim ersten Deutschland Cup DiscoDance und Streetdance Show in Bochum dabei sein und für die Bochumer Tänzerinnen und Tänzer gab es endlich ein Heimturnier mit vielen Fans, die bisher in jedem Jahr für eine großartige Stimmung sorgten.
Nun, im Jahr 2010 blickt der T.T.C. auf 10 Jahre Deutschland Cup zurück und Organisatoren und nicht zuletzt die Tänzer und auch Trainer haben guten Grund, sich auf die Schulter zu klopfen und stolz auf Ihr Werk zu blicken. Immernoch kommen in jedem Jahr mehrere hundert Tänzerinnen und Tänzer nach Bochum. Der Begriff „Deutschland Cup“ hat sich in der großen Tänzerszene als professionelles Turnier etablieren können.
Inzwischen gibt es beim T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum 5 DiscoDance Formationen und insgesamt über einhundert aktive Tänzerinnen und Tänzer, die regelmäßig an Turnieren teilnehmen, sowie zahlreiche Anfänger- und Übungsgruppen für den Nachwuchs in allen Altersklassen. Die Tänzerinnen und Tänzer aus dem Jahr 1998 sind heute Trainer und Übungsleiter im T.T.C. im Bereich DiscoDance, engagieren sich für die Jugendarbeit und sind auch selbst noch aktiv als Tänzer dabei.
Viele Titel und Pokale wurden in den Jahren im DiscoDance-Bereich ertanzt. Zuletzt der Titel des Deutschen Meisters und Vizemeisters der Formationen. Zudem mehrfache Siege beim Deutschland Cup und unzähligen Meisterschaften auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.
Am 19. und 20. Juni können sich Tanzbegeisterte selbst ein Bild von dieser mitreißenden Sportart und dem Tanzstil machen. An beiden Tagen starten wieder Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland beim zehnten Deutschland Cup DiscoDance in Bochum. Natürlich werden auch die Bochumer Teams und Tänzer zahlreich vertreten sein und ein weiteres Mal Tanzen auf höchstem Niveau präsentieren. Karten gibt es ab 8 Euro direkt an der Kasse der Rundsporthalle. Weitere Informationen auch unter www.ttc-bochum.de