Erwartungsgemäß gewinnt der Wattenscheider Jan Fitschen den Silvesterlauf in Oldenburg. Mit großem Vorsprung lief der Europameister von 2006 im Hauptlauf über 10 Kilometer in 31:05 Minuten vor dem Oldenburger Christoph Paetzke in 34:29 Minuten ins Ziel.
"Es war für mich ein guter Trainingslauf und jetzt geht es am 10. Januar nach Kenia ins Höhentrainingslager", erklärte der Schützling von Tono Kirschbaum. " Bisher läuft meine Marathonvorbereitung nach Plan. Zuletzt habe ich wöchentlich bis zu 200 Kilometer laufen können. Ich freue mich schon auf Kenia." Mit Schnee und gesperrten Hallen hat er dort wohl nicht zu rechnen.
In Bietigheim belegte der amtierende zweifache Deutsche Meister über 10.000 Meter und im Crosslauf Christian Glatting wie in den beiden Vorjahren Platz 2 in 33:29 Minuten. Sein Vereinskollege Musa Roba-Kinkal belegte in 33:30 Minuten Platz 3 der Gesamtwertung. Der Bochumer Medizinstudent Christian Glatting beendete damit sein erfolgreiches Wettkampfjahr und war mit seiner Leistung zufrieden.
" Für mich war dieser Wettkampf eine Standortbestimmung. Ich bin nur geringfügig langsamer gewesen, obwohl die Strecke schwieriger zu laufen war. Ich werde mich im nächsten Jahr auf die Verbesserung der Unterdistanzen konzentrieren. Mein Ziel ist es meine Bestzeit über 1500m und 5000 m deutlich zu verbessern. Anfang Februar stehen für mich allerdings erst einmal einige Klausuren an ", erklärt der Wattenscheider Langstreckler.