Die Wattenscheider Marathonläuferin Irina Mikitenko steht auch in diesem Jahr zur Wahl als Deutschlands Athletin des Jahres.
2008 konnte die Langstrecklerin vom TV Wattenscheid 01 die Fan-Abstimmung für sich entscheiden. Auch diesmal können sich Leichtathletik-Freunde auf www.leichtathletik.de an der Wahl beteiligen. Insgesamt wurden bei Frauen wie Männern je zehn Persönlichkeiten nominiert. Irina Mikitenko hat 2009 zum zweiten Mal in Folge die renommierte World Marathon Majors-Serie für sich entschieden. Sie hat erneut den London Marathon gewonnen und in Chicago bei ihrem ersten Marathon-Start in den USA Platz zwei belegt. Ihren mit Spannung erwarteten Start bei der Weltmeisterschaft in ihrer Lieblingsstadt Berlin sagte Mikitenko im Sommer nach dem Tod ihres Vaters ab.
"Wir freuen uns über die Nominierung, Irina war in diesem Jahr wieder eine der besten Marathonläuferinnen der Welt. Natürlich bedauern wir noch immer, dass sie ihre Ausnahmestellung nicht durch eine WM-Medaille belegen konnte", sagt der Wattenscheider Cheftrainer Tono Kirschbaum. Für die deutsche Rekordhalterin war dieses 2009 in sportlicher Hinsicht trotz der bitteren Absage ein einigermaßen gutes Jahr: "Jedes Jahr ist anders, ich bin froh, dass doch noch einiges zustande gekommen ist. Nicht alles, was ich mir vorgenommen habe, konnte ich erreichen. Es war okay." Reichen die Erfolge, um erneut die Spitzenposition bei der Wahl zur Athletin des Jahres einzunehmen? Irina Mikitenko hat in dieser Frage sowieso ihre eigene Meinung: "Steffi Nerius ist die beste Kandidatin, sie hat es verdient."