Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Intensive Tage im Zeichen des Fitnessordens

SAW 2024_01_Stenzel

Flott zur Sache ging es bei den Sportabzeichen-Aktionstagen der Schulen. Foto: Stenzel

SAW 2024_02

Dichtes Gedränge bei der Sportabzeichen-Aktionswoche. Foto: Molatta

SAW 2024_05

"Auf die Plätze, fertig, los". Foto: Molatta

SAW 2024_04

Bei der Sportabzeichen-Aktionswoche ging es auch um Sekunden. Foto: Molatta

SAW 2024_03

Heiß begehrt: Die "traditionellen Wassermelonen". Foto: Molatta

10. Sportabzeichen-Aktionswochen locken 3.000 Teilnehmer.

Der Run auf die Sportabzeichen-Aktionstage des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) ist ungebrochen. So konnte die 10. Ausgabe der Sportabzeichen-Aktionswochen im Zeitraum 4. bis 28. Juni mit annährend 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erneut einen Höchstwert verzeichnen.

Beim Sportabzeichen-Wettbewerb gilt es, seine individuelle Leistungsfähigkeit in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu testen. Bei einer regelmäßigen Vorbereitung kann so ein Fitnesslevel erreicht werden, mit dem man die Bedingungen des Sportabzeichens spielend bis ins hohe Alter erreicht. Und das vielleicht Wichtigste hierbei: Neben dem eigentlichen Sport sind es vor allem der Spaß und die Geselligkeit in der Gruppe, die das Sportabzeichen so beliebt macht. Gelegenheit hierzu bieten zum Beispiel die zahlreichen Sportabzeichen-Treffs in Bochum.

Die Kids machten den Auftakt

Am 4. Juni stand zunächst ein Tag ganz im Zeichen des Bochumer Minisportabzeichens. Traditioneller Austragungsort war die Sportanlage am Hessenteich in Bochum-Langendreer. Über 600 Kids aus 26 Kitas wagten sich an die Disziplinen „schneller Lauf“, „Sprung“, „Wurf“ und „langer Lauf“ – tatkräftig unterstützt durch die Helferinnen und Helfer des SV Langendreer 04 Leichtathletik e.V. „Mit dem Minisportabzeichen-Aktionstag glückte uns ein Auftakt nach Maß. 600 Anmeldungen sind ein neuer Rekord“, erklärte die sichtlich zufriedene SSB-Projektleiterin Janina Goldfuß.

Weitere kostenlose Mitmachangebote

Nahtlos weiter ging es mit den Schwimmaktionstagen am 4., 5. und 7. Juni beim SV Blau-Weiß Bochum im Wiesental. Dieses kostenlose Schwimmangebot in den Abendstunden kam ebenfalls bei ca. 100 schwimmbegeisterten Bochumern bestens an, die sich insbesondere bei der sportfachlichen Begleitung durch das Personal des SV Blau-Weiß Bochum bedankten. Eine ebenso hohe Teilnehmerquote konnte am 8. Juni beim Leichtathletik-Aktionstag im Sportzentrum Westenfeld registriert werden.

Stadtwerke Bochum-Teamwettbewerb

Ein ganz besonderes Highlight war der Stadtwerke Bochum Team-Wettbewerb, bei dem drei Personen ab 6 Jahren ein Team bildeten.  Den Pokal für das beste Team sicherten sich die „Beschlagenen Brillen“ vor den „Forschungsflitzer:innen“. Unter allen Teilnehmenden wurden zudem mit freundlicher Unterstützung des MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC VIP-Tickets für das ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen auf dem Nürburgring verlost. „MSC-Vereinsvize“ Ulrich Liebert, gleichsam stellv. SSB-Vorsitzender, freut sich bereits auf die Gäste aus Bochum: „Unsere Gewinner erwartet Anfang August ein spannender und erlebnisreicher Tag auf dem Nürburgring, so viel darf ich bereits verraten. Sicherlich gilt es hier Erfahrungen in einer vielleicht ganz neuen Sportart zu sammeln.“

Große Aktionstage für Schulen

In Wimbledon sind es die Erdbeeren, hier in Bochum die frischen Wassermelonen.

Über 2.000 Kinder und Jugendliche tummelten sich schließlich am 27. und 28. Juni auf der Leichtathletik-Anlage des VfL Bochum. Zunächst waren es über 700 Schülerinnen und Schüler aus 6 Grundschulen und am Folgetag 1.300 Jugendliche aus 7 weiterführenden Schulen, die sich an den Disziplinen des Sportabzeichens versuchten. Im Anschluss an den Sport stand die beinahe traditionelle und kostenlose Obstverpflegung hoch im Kurs. „In Wimbledon sind es die Erdbeeren, hier in Bochum die frischen Wassermelonen, die den Aktiven frische Energie liefern“, so Janina Goldfuß mit einem Augenzwinkern. 150 Helfer/innen, darunter zahlreiche ehrenamtliche Prüfer/innen sowie Sporthelfer/innen sorgten zudem für einen reibungslosen Ablauf an beiden Tagen.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Partner

SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer dankte insbesondere den langjährigen Partnern, der Sparkasse Bochum und den Stadtwerken Bochum, für ihre unermüdliche und partnerschaftliche Unterstützung: „Ich muss es einfach in aller Deutlichkeit sagen, ohne die treue Unterstützung der Sparkasse Bochum und Stadtwerke Bochum könnten solche und ähnliche Veranstaltungen in unserer Stadt nicht durchgeführt werden. Dafür sage ich im Namen aller Teilnehmer herzlichen Dank!“

Druckansicht