Coole Beats und Tänzerinnen und Tänzer der absoluten Spitzenklasse – wenn die IDO (International Dance Organisation) zu ihrer jährlichen Weltmeisterschaft ruft, strömen Tanzgruppen aus der ganzen Welt zu diesem Ereignis. Vom 3. bis 7. Oktober 2012 ist der RuhrCongress Bochum Gastgeber der IDO HipHop-Weltmeisterschaft, die Ausrichtung und Organisation hat der T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum e. V. übernommen. Mit rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus bis 35 Nationen ist es die weltweit größte Tanzsportweltmeisterschaft.
Bei der Weltmeisterschaft, die nach 2010 bereits zum zweiten Mal im RuhrCongress Bochum stattfindet, werden nicht nur Ausscheidungen des klassischen HipHop zu sehen sein. Neben den Solo, Duo, Gruppen und Formationswettbewerben ist ebenso die BreakDance-Szene vertreten. Mit zum Teil waghalsiger Akrobatik battlen die Crews um die internationale Krone.
Electric Boogie hat eine ganz eigene Tradition im Streetdance. Früher als Roboting bekannt geworden, hat sich der Stil konsequent weiter entwickelt und rundet das Spektrum der unterschiedlichen Wettbewerbe in Bochum ab.
Neu dabei sind die integrativen Para-Wettbewerbe. In Einzel- und Team-Konkurrenzen werden erstmals eigene Disziplinen für Tänzer mit Behinderungen von der IDO (International Dance Organization) angeboten. Voraussetzungen zur Teilnahme: der Grad der Behinderung (GdB) muss mindestens 50% betragen und die Grenze des integrativen Anteils nicht-behinderter Tänzer in einem Team liegt bei max. 50%.
„Inklusion ist ein wichtiger Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft. Tanzen bietet eine große Chance und so haben wir bei der Zustimmung zu dieser Premiere nicht gezögert, als die Anfrage des Weltverbandes kam, die integrativen Para-Wettbewerbe in Bochum mit aufzunehmen.“, so Andreas Kuchajda, Geschäftsführer des RuhrCongress Bochum.
In insgesamt sechs Kategorien werden am 3. und 4. Oktober, den ersten beiden WM-Tagen, die World-Cups dieser integrativen Parameisterschaft vergeben.
Bereits im vergangenen Jahr wurde im niedersächsischen Osnabrück die 1. Integrative Deutsche Parameisterschaft erfolgreich von TAF, dem deutschen Tanzsportverband, ausgetragen. Die Sieger präsentierten sich bei der letztjährigen IDO-DiscoDance WM im RuhrCongress, sorgten für eine viel umjubelte Show und regten die internationale Weiterentwicklung maßgeblich an.
Insgesamt werden an den fünf WM-Tagen in 38 Kategorien die Sieger ermittelt. Die Wettbewerbe starten täglich zwischen 9 und 10 Uhr. Die sportlichen Höhepunkte mit Finals und packenden Battles sind täglich ab 18 Uhr zu erwarten.
Der gesamte Zeitplan ist unter www.hiphopworld-bochum.de zu finden.