Der Wattenscheider Langstreckler Hendrik Pfeiffer hat am 8. November 2015 (So.) den Herner St.-Martini-Lauf über zehn Kilometer gewonnen. Schon im Vorjahr hatte der Inhaber des Deutschen U23-Rekordes im Halbmarathon die Nase vorn.
Bei der 13. Auflage des City-Laufs in der Revier-Stadt wurden für Pfeiffer 30:05 Minuten gestoppt. Zum Start entschlossen hatte sich der Mann vom TV 01 erst kurzfristig: „Ich hatte am Samstag noch eine sehr, sehr harte Trainingseinheit, aber Herne wollte ich mitnehmen – und so habe ich spontan nachgemeldet. Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass ich nicht auf allzu große Konkurrenz treffe; aber ich wurde von Solomun Eiob aus Wenden ganz schön gefordert! Erst war es ein Bummelrennen, aber am Ende musste und konnte ich mich auf meinen Endspurt verlassen.“ Am Samstag startet Pfeiffer bei den Westfälischen Cross-Meisterschaften in Herten, in der Woche darauf will der U23-Mann in Darmstadt das Ticket für die Cross-Europameisterschaft im französischen Toulon (13. Dezember) lösen: „Wir werden sehen , inwieweit ich noch Cross-Läufer bin, nachdem ich mich zuletzt ja doch sehr auf die Straße konzentriert habe.“
Wattenscheids Franz Konietzky wurde in Herne in 34:26 Minuten Achter. Auf Platz 13 in der Gesamtabrechnung landete Wattenscheids U20-Athlet Phil Lembach, der in seiner Altersklasse Rang drei belegte. Die Zeit: 35:41 Minuten – persönliche Bestleistung deutlich gesteigert! „Es war wie immer eine klasse Laufveranstaltung“, meinte der Wattenscheider, „Wetter und Stimmung waren grandios!“