Die Leichtathletikhalle des TV Wattenscheid 01 an der Hollandstraße gehört am Donnerstagvormittag (29.11.) den Bochumer und Wattenscheider Grundschülern. Gemeinsam mit dem Teilinternat der Stadt Bochum ist der TV Wattenscheid 01 Ausrichter des rewirpower Sprintcups.
Rund 240 Kinder der Jahrgänge 2002 und 2003 aus zehn Grundschulen der Stadt erwarten die Veranstalter. Ihre Teilnahme zugesichert hatten am Dienstagnachmittag bereits die Drusenbergschule, die Getrudisschule, die Grundschule Günnigfeld, die Köllerholzschule, die Natorpschule, die Gemeinschaftsgrundschulen Leithe, Westenfeld, Frauenlobschule und die Rosenbergschule.
„Wir versuchen, begabte Kinder zu finden, und wollen ein Angebot in der Leichtathletikhochburg Bochum schaffen, um die Sportart in den Schulalltag hineinzubringen“, erklärt Markus Kubillus, Sportlicher Leiter des Teilinternats.
Die Suche nach dem schnellsten Bochumer Grundschüler beginnt um 10 Uhr. Die Mädchen und Jungen absolvieren 30 Meter lange Sprints durch zwei Lichtschranken. Die Schnellsten dürfen danach noch einmal in Endläufen über 50 Meter ran und einen Sieger unter sich ausmachen. Im Programm befindet sich außerdem ein Sprungtest, bei dem der Leichtathletiknachwuchs Ziele in bestimmter Höhe anschlagen muss. „Wir sehen dadurch, wie schnellkräftig die Kinder sind“, sagt Kubillus. Ein weiterer Höhepunkt ist die Pendelstaffel, bei der die beste Schule einen Pokal und einen Gutschein für Sportgeräte holen kann.
Nach der Siegerehrung um 13.15 Uhr lädt der TV Wattenscheid 01 die Kinder noch zu Nudeln mit Tomatensauce ein – damit die Leichtathleten von Morgen auch gestärkt nach Hause fahren können.