Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Gomez schießt VfL in den Tabellenkeller

VfL_Yahia
Anthar Yahia

Zwei späte Tore von Mario Gomez haben dem VfL Bochum nicht nur eine 0:2-Niederlage beim VfB Stuttgart beschert, sondern den Verein auch direkt in die Abstiegszone befördert. Und ausgerechnet jetzt kommt am Mittwoch der neue Tabellenführer ins rewirpowerSTADION.

80 Minuten lang hatte sich der VfL - bei dem Yahia anstelle von Mavraj spielte - in Stuttgart als ebenbürtiger Gegner erwiesen. Die Bochumer standen defensiv zumeist sicher, ließen wenig Chancen zu und störten den VfB schon früh im Spielaufbau. Auf der anderen Seite gelangen einige gute Offensivaktionen, oft fehlte aber der letzte Pass. Sestak verfehlte das gegnerische Tor knapp (37.). "Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir kompakt gestanden, sind gut gelaufen und haben keine Chancen zugelassen. Einzig die Entschlossenheit vor dem Tor hat uns gefehlt", analysierte auch Marcel Koller.

Obwohl die Entlastungsangriffe in der zweiten Halbzeit weniger wurden, sah es lange nach einer Punkteteilung aus. Bis Dabrowski den Ball an Khedira verlor; der schickte Gomez steil und der Nationalstürmer traf zum 1:0 für den VfB (80.). Nur drei Minuten später nickte Gomez eine Flanke zum 2:0-Endstand ein - und sorgt damit auch bei Marcel Maltritz für ernste Sorgenfalten: "Für die gute erste Hälfte können wir uns nichts kaufen und stehen vor dem Spiel gegen Hoffenheim gehörig unter Druck."

Am Mittwoch kommt der Aufsteiger als neuer Tabellenführer in das Bochumer rewirpowerSTADION. Vor allem offensiv muss der VfL dann zulegen, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen. Zurzeit liegt man auf Rang 15 - punktgleich mit dem Vorletzten aus Gladbach....

Text: Dietmar Nolte

Druckansicht