Zum ersten Mal sind auch Frauenmannschaften bei der Hallenstadtmeisterschaft 2009 dabei. Die Sparkasse Bochum als traditioneller Sponsor dieses Fußballturniers freut sich, dass jetzt auch die Frauen untereinander die Stadtmeisterschaft ausspielen. „Ich finde das toll und bin gespannt auf viele spannende Spiele - bei den Frauen und natürlich auch bei den Männern“, betont Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum.
Seit längerem beobachtet er mit Freude, dass neben den Jungs auch immer mehr junge Mädchen Spaß am schnellen Spiel mit dem runden Leder gewinnen. Mit 17 Frauenmannschaften nimmt Bochum eine herausragende Stellung im Ruhrgebiet ein. Eine Frauen-Power, die die Sparkasse Bochum gerne fördert: Alle Mädchen- und viele Frauenmannschaften laufen in Sparkassen-Trikots auf.
In zwei sportlichen Großereignissen in den nächsten beiden Jahren in Deutschland sieht Goldmann weitere Steilvorlagen für den Frauenfußball: Mit der U 20-Frauenfußball-WM 2010 wird ein Jahr vor der FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 ein weiteres internationales Turnier in Deutschland ausgetragen. Goldmann: „Hoffen wir, dass die Begeisterung aus dem „rewirpower“-Stadion wie auch den anderen deutschen Austragungsorten so ansteckend sein wird wie beim Sommermärchen 2006.“
Insgesamt ist die Sparkasse Bochum ein starker Partner des Fußballsports in Bochum. Als offizieller Sponsor fördert sie die Nachwuchsmannschaft sowie die gesamte Jugend des VfL Bochum. Aber auch viele kleinere Vereine und Sportveranstaltungen können auf die Unterstützung der Sparkasse Bochum vertrauen. Und die beiden von der Sparkasse gesponserten Kunstrasenplätze bei Arminia Bochum und Langendreer 07 werden bei Bedarf auch anderen Fußballmannschaften zur Verfügung gestellt. Um der Fairness auf dem Fußballplatz mehr Gewicht zu verleihen, vergibt die Sparkasse Bochum seit einigen Jahren den „Fair Play“-Pokal an die Mannschaft mit den wenigsten gelben und roten Karten.
Auf diesen Sportsgeist hofft Fußballfan Goldmann auch bei der Hallenstadtmeisterschaft 2009: „Den Aktiven und den Zuschauern wünsche ich Fair-Play, sportlichen Erfolg und viel Vergnügen.“