Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Gemeinsam durch den Westpark

Bereits zum 7. Mal startet am Sonntag, 9.November, der rewirpower-Citylauf. Hunderte Läufer verschiedener Altersstufen und Leistungsklassen wollen ihre Kräfte auf vier unterschiedlich langen Strecken messen und dabei viel Spaß haben. Neben einem Bambini-Lauf sind ein Schülerlauf, ein 10-Kilometer-Lauf sowie ein Fun-Lauf über 5,3 Kilometer vorgesehen. Mit von der Partie ist übrigens auch die Wattenscheider Erfolgsläuferin Irina Mikitenko. Alle Strecken führen durch den Bochumer Westpark. Start und Ziel ist jeweils die Jahrhunderthalle.

Ob Sie aktive Sportlerin oder Sportler sind und regelmäßig trainieren oder einfach nur Spaß am gelegentlichen Joggen haben, bei der Laufveranstaltung heißen die Veranstalter alle Mädchen, Jungen, sowie Frauen und Männer aller Altersklassen willkommen. Die Teilnehmer können wählen zwischen dem 10-km-Lauf mit Zeitmessung, Urkunden, wertvollen Ehrenpreisen und Siegerehrung und dem 5,3-km Run for Fun/Jedermann-Lauf bei dem der Spaß im Mittelpunkt steht. Der Startschuß fällt direkt vor der Jahrhunderthalle. Dort befindet sich ebenfalls das Ziel.

Ziel des Tages ist es auch, Mädchen und Jungen zum Mitmachen zu motivieren. Schon die Jüngsten schnüren deshalb am Morgen die Schuhe. Lauf-Kids starten zum Bambinilauf. Vom Start aus wird vor dem Foyer der Jahrhunderthalle eine Mini-Runde gelaufen. Der Schülerlauf startet direkt vor der Jahrhunderthalle, eine Runde durch den Westpark zum Ziel vor der Jahrhunderthalle

Der TV Wattenscheid als Veranstalter weist darauf hin, dass man sich noch am Veranstaltungstag selber anmelden kann. Das ist bis zu einer Stunde vor dem jeweiligen Lauf möglich, sagt TV 01-Trainer Sebastian Kraus, „es fällt dann nur eine Nachmeldegebühr von 2 Euro an.“

Citylauf-Partner DAK ist am 9. November mit einem ganz besonderen Wettbewerb an der Bochumer Jahrhunderthalle vertreten. Der „DAK RUNNINGSTAR “lädt zum Mitmachen ein. Dabei kommt es darauf an, auf einem Laufband so lange zu gehen, zu laufen oder zu spurten, bis man meint, exakt 200 Meter zurückgelegt zu haben. In Bochum endet die Aktion, die den RUNNINGSTAR in diesem Jahr in rund 50 Städte Nordrhein-Westfalens und Baden-Württembergs geführt hat.

Der „KNAX-Club“ der Sparkasse Bochum ist am Sonntag mit einem Stand beim rewirpower Citylauf 2008 vertreten, damit auch die Jüngsten auf ihre Kosten kommen.

Wie im Vorjahr heizen zwei Sambatruppen den Teilnehmern kräftig ein. Die Formationen Pelodum und Sambakowski feuern die Läuferinnen und Läufer an der Strecke an. Im Start/Ziel-Bereich unterhält Clown Zimbo die Teilnehmer und alle anderen Besucher. 2008 sind nach einer Auszeit im vergangenen Jahr wieder die IceStars-Cheerleader mit dabei.

Für die Stärkung nach dem Lauf ist natürlich gesorgt. „Die Catering-Stände sind diesmal im Foyer der Jahrhunderthalle untergebracht“, erläutert Sabine Jacobi vom TV 01, „in Zusammenarbeit mit der Firma Broich bieten wir Speisen und Getränke zu moderaten Preisen. Unter anderem im Angebot: Lasagne, westfälische Kartoffelsuppe und Currywurst.“

Während der Veranstaltung wird wieder der beliebte Adventskalender verkauft, den der Förderverein des Wattenscheider Olympiastützpunktes gemeinsam mit dem Lions Club Bochum-Kemnade herausgibt. Ein Exemplar kostet 5 Euro. Hinter den Türchen verbergen sich insgesamt 239 Sachpreise und Gutscheine mit einem Gesamtwert von fast 18.000 Euro.

Zurück

Druckansicht