Das nun bereits in der 4. Auflage vom Fecht und Sport Club Bochum 2000 in der Sporthalle der Erich-Kästner-Gesamtschule ausgerichtete Sparda-Bank West-Mannschaftsturnier präsentierte erneut guten Fechtsport.
Hierbei kam auch erstmals die aus Spendenmitteln der Sparda-Bank West eG angeschaffte Finalanlage zum Einsatz. Sie wurde feierlich vom Bochumer Geschäftstellenleiter Jens Willmes an FSC-Vorsitzenden Gunter Dünhölter und FSC-Sportwart Dieter Schmitz übergeben. So waren bei den Finalkämpfen die Treffer durch die großen Zuschauerleuchten auch auf der Tribüne gut sichtbar.
Beim mit insgesamt sieben Mannschaften am stärkten besetzten Florett-Wettbewerb konnte der FSC-Nachwuchs in diesem Jahr eine Bronzemedaille gewinnen. Die Fechter Jonas Virus, Marvin Schavli und Moritz Striffler landeten hinter den Mannschaften aus dem westfälischen Landesleistungsstützpunkt Quernheim und aus dem rheinischen Leistungszentrum von Bayer Leverkusen auf dem 3. Platz. Auf den folgenden Plätzen waren die Mannschaften aus den Leistungszentren VfL Bochum, Leverkusen 2 sowie ETUF Essen 1 und 2. Mit diesem Ergebnis konnten die Fechter vom FSC Bochum, der keinem Leistungszentrum angeschlossen ist, äußerst zufrieden sein.
In der B-Jugend blieb der Sieg in der Heimatstadt. Dem VfL Bochum gelang ein Doppelsieg vor den beiden Essener Vertretungen. Die Nachwuchsfechter vom FSC Bochum errangen in einer Startgemeinschaft mit SV Vorwärts 08 Bottrop den 6. Platz.
Lediglich in der A-Jugend konnte der Sieg nicht in Westfalen gehalten werden. Hier gewannen die favorisierten Fechter vom TSV Bayer 04 Leverkusen.
Weitere Infos: www.fscbochum.de
Nach der anstrengenden aber ohne Pannen und zur Zufriedenheit der Teilnehmer verlaufenen Ausrichtung des Sparda-Bank West-Mannschaftsturniers gibt es für die FSC-Verantwortlichen um Sportwart Dieter Schmitz keine Verschnaufpause. Bereits an diesem Wochenende (15./16.11.) stehen für FSC-Jugendwart Philipp Rogmann unter Betreuung seines Trainers Dieter Schmitz die Deutschen Meisterschaften der Junioren in Heidenheim auf dem Terminplan.