Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Gelungener Abschluss des Jubiläumsjahres

Friesenkampf_Jubiläum

Ein Jahr lang haben die Friesenkämpfer vom FkFC d`Artagnan Bochum ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Den Abschluss bildeten ein gelungenes Fest sowie die Weihnachtsturniere für die Jugend und die Erwachsenen.

Die Jubiläumsfeier hatte einen ganz besonderen Charakter. Alle Programmpunkte wurde aus den eigenen Reihen geboten. Lothar Schwarzer führte die ca. 120 Gäste durch das Programm, das mit Grußworten von der 1. Vorsitzenden Christiane Sommer, der Präsidentin des Westfälischen Fechterbundes Gertrud Peters sowie dem Vertreter des Westfälischen Turnerbundes Dr. Klaus Pries begann. Kerstin Schwarzer und ihre Fechtschüler Tim Wilde und Nico Martin gestalteten den musikalischen Rahmen mit Bläserstücken von Klassik bis Jazz. Die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Christiane und Martin Sommer sowie Kerstin und Lothar Schwarzer überreicht von Andrea Reinrikens und Christine Krüger und lustig in Szene gesetzt durch eine Modenschau über 25 Jahre Vereinskleidung.
Einen weiteren Höhepunkt setzte die ganz neue und noch extrem junge Formation der Theaterfechter. Vier 13-14-Jährige fochten eine spannende Szene aus dem Roman: die drei Musketiere. Mit teilweise sogar zwei Degen kämpften die Musketiere gegen die Kardinalswache, bis letztlich d`Artagnan das Kollier der Königin sicher und stolz seiner Gebieterin überbringen konnte.
Den Schlusspunkt bildete die Vorstellung der Vereinschronik. Die von Erik Schwarzer und Christine Krüger erstellte Zeitschrift zeigt auf moderne, kreative Art, was die 25 Jahre dieses einmaligen Vereins ausmacht – Sport und Geselligkeit, Ferienfreizeiten und Theaterfechten bieten das breite Spektrum für die Mitglieder.

Sportlich endete das Jahr danach mit dem Nikolausturnier der 10-16-jährigen. Unterstützt von Kindern aus Schwelm und Wattenscheid kämpften 35 Fechter mit dem Degen und Florett in ihren Runden den Sieger aus. Im Mini-Florett, Jg.2000-2001, siegten Niklas Zumbrink bei den Jungen und Laura Kuckartz bei den Mädchen, Langflorettsieger wurden Florian Scholle und Pauline Fendler und im Degen gingen Jorit Obenlüneschloss und Caroline Felder siegreich aus ihren Runden heraus.
Ab 16 Jahre wurde dann der traditionelle Glühwein-Cup ausgefochten. Zehn ausgeloste Paare suchten im Stafettenfechten ihren Sieger. Mit 8 von 9 möglichen Einzelsiegen standen zum Schluss Laura Sommer und Christoph Redicker souverän oben auf dem Treppchen. Ein spaßiges und sportlich erfolgreiches Ende eines abwechlungsreichen Jubiläumsjahres.

Druckansicht