Die Akteure des Stadtsportbundes Bochum e.V. (v.li.): Thomas Jechow (Beisitzer), SSB-Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel, Hartmut Reissig (Beisitzer), Ehren-Vorstandsmitglied Erwin Steden, Alfred Schiske (Außenstellenleiter des SportBildungswerkes), Anna-Maria Van den Meulenhof (stellv. Vorsitzende), Ulrich Liebert (stellv. Vorsitzender), Gaby Schäfer (Vorsitzende), Hermann Wenzel (Beisitzer), Gabriele Ankenbrand (stellv. Vorsitzende), Claudia Lokowand (Vorsitzende des Frauenbeirates), Ulrich Jeromin (Ehrenamtsagentur Bochum), Sabine Schwarz (Beisitzerin), Heiko Schneider (Vorsitzender Sportjugend), Anna Eckert (Beisitzerin), Hans-Jürgen Schäfer (Schatzmeister) und Klaus Retsch (Beisitzer). Es fehlt Ehren-Vorstandsmitglied Jürgen Niedringhausen. Foto: Andreas Molatta
Der Stadtsportbund Bochum e.V. erlebt am Samstag, den 16.12.2023, in der Erich-Kästner-Schule eine harmonische Mitgliederversammlung.
Kaum Enthaltungen, keine Gegenstimmen. Diese Einstimmigkeit der 203 stimmberechtigten Delegierten über alle Wahlgänge hinweg drückte die große Zufriedenheit mit der Arbeit des Stadtsportbund-Vorstands aus. Die Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) am 16.12.2023 in der Aula der Erich-Kästner-Schule wurde, wie es sich die SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer gewünscht hatte, eine „gute und harmonische Veranstaltung“.
Gaby Schäfer begrüßte die Vertreter und Vertreterinnen der Vereine und namentlich die prominenten Gäste sehr herzlich: MdB Axel Schäfer, Wolfgang Horneck und Jörg Laftsidis vom Sportausschuss, Dr. Dirk Meyer, Bezirksbürgermeister Bochum-Ost, Mario Albers vom Referat für Sport und Bewegung, Marcus Müller, den neuen Geschäftsführer der WasserWelten Bochum GmbH, sowie Bürgermeister Dr. Sascha Dewender.
Dr. Dewender betonte in seinem Grußwort den hohen Stellenwert des Sports auch und gerade in Bochum: „Sport ist Bindeglied zwischen Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft, er schafft Gemeinschaft und Identität“ und vermittele Werte wie Teamgeist, Fairplay, Respekt. Der Bochumer Vereinssport sei in Breite und leistungsorientierter Spitze gut aufgestellt. Die Vertreter und Vertreterinnen der Sportvereine seien „hervorragende Botschafter ihrer Sportart – vielen Dank dafür!“ Er lobte die tolle Kooperation und das enge Verhältnis mit dem SSB und den Sportvereinen: „SSB und Stadt schaffen den Rahmen, der von den Vereinen mit Leben gefüllt wird.“
Im Bericht des Vorstands ging Gaby Schäfer u.a. auf SSB-Projekte wie Fit im Park ein, das sich zu einem Selbstläufer entwickelt habe. Die Sportabzeichen-Aktionswoche stoße an personelle und räumliche Grenzen. Bei „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“, das 2024 ausläuft, drückte sie ihre Hoffnung aus, dass es aufgrund seines erfreulichen Verlaufs fortgeführt werde. Gaby Schäfer widmete sich auch den Förderprogrammen wie „Moderne Sportstätte 2022“, „Digitalisierung im Sportverein“ oder dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ des Landes NRW und der Stadt Bochum. Aus diesem hatte der SSB Events wie die „Kids Week“ initiiert und die Jahrhunderthalle in eine riesige Spielelandschaft verwandelt. Der SSB habe aber auch das für die Sportvereine unbürokratische Förderprogramm „Kids nach vorne“ zur Stärkung sozial benachteiligter Kids auflegen können. „Diese Förderprogramme sind von den Sportvereinen super angenommen worden, aber sie haben uns als SSB auch sehr viel Arbeit gemacht. Bei den ‚Modernen Sportstätten‘ sind wir außerordentlich dankbar gewesen, mit Uli Liebert jemanden zu haben, der die Anträge der Vereine dank seiner Kompetenzen sehr, sehr gut begleiten konnte.“
Vor den Wahlen stellte Schatzmeister Hans-Jürgen Schäfer die Jahresabschlüsse und den Haushaltsplan 2023 vor, und anschließend bescheinigte Hans-Hermann Brunholt stellvertretend für die Kassenprüfer und -prüferinnen dem SSB eine einwandfreie Buchführung. Auf seine Empfehlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet – und dann einstimmig, ohne Enthaltung oder Gegenstimme, wiedergewählt: Gabriela Schäfer als Vorsitzende, Gabriele Ankenbrand, Anna-Maria Van den Meulenhof als Stellvertreterinnen und Ulrich Liebert als Stellvertreter, Hans-Jürgen Schäfer als Schatzmeister, Sabine Schwarz als Beisitzerin, Thomas Jechow, Hartmut Reissig, Hermann Wenzel als Beisitzer. Neu in dieses Amt gewählt wurden Anna Eckert für den ausgeschiedenen Hans-Christian Heinbuch sowie Klaus Retsch für den 2023 verstorbenen Gerd Halbherr. Zu Kassenprüfern wurden Hans-Hermann Brunholt und Björn Pinno, zur Kassenprüferin Ulrike Reckinger gewählt.
Außerdem verabschiedete Gaby Schäfer die langjährige Vorsitzende des Frauenbeirates Christiane Bramsiepen, die ihr Amt an Claudia Lokowand übergab. „Liebe Christiane, du warst immer sehr kreativ und engagiert und hast als Frauenbeauftragte tolle Dinge angeregt wie das Frauen-Mentoring-Programm, warst aber auch im Bereich Sport für Ältere sehr aktiv. Vielen Dank für deine großartige Arbeit!“