Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Fußball-Fest mit 1400 Aktiven und großem Familienprogramm

Es ist wieder so weit: Das Fußballjahr 2015 startet mit dem SparkassenMasters. Das Familienfest des Fußballs für Senioren-, Reserve- und Frauenmannschaften wird wieder im Januar an zwei Wochenenden rund 1400 Fußballer in 140 Mannschaften und ihre Familien und Freunde auf die Beine bringen.

Bochum, den 9. Dezember 2014

Los geht’s am 3. und 4. Januar mit spannenden Vorrundenturnieren in sieben Hallen, die übers ganze Stadtgebiet verteilt sind. Für die siegreichen Mannschaften geht es dann am Wochenende vom 9. bis 11. Januar weiter mit den Endrunden- und Finalspielen, die eingebettet sind in ein großes Unterhaltungs- und Familienprogramm für die großen und kleinen Zuschauer.
„Wir freuen uns, mit dem SparkassenMasters zusammen mit dem Fußballkreis und den engagierten Vereinen den fußballbegeisterten Bochumern ein schönes und stimmungsvolles Fußballfest für die ganze Familie mit vielen Highlights auf und neben dem Spielfeld bieten zu können“, sagt Volker Goldmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bochum.

Neue Hallenrichtlinien

Beim diesjährigen SparkassenMasters wird erstmals nach den Hallenrichtlinien des FLVW vom 15. September 2014 gespielt. Diese orientieren sich an den Futsal-Regeln – Futsal ist die international und von der FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs. Sie sehen wichtige Neuerungen vor:

  • Spielgerät ist nun der sprungreduzierte Futsalball (durchaus gewöhnungsbedürftig!)
  • In der letzten Spielminute findet die effektive Spielzeit Anwendung (kennt man vom Basketball oder Eishockey)
  • Bei Torschuss in die Schlusssirene ist die Wirkung abzuwarten (wie beim Basketball)
  • Bei Seitenaus: Einkicken mit dem Fuß
  • Mindestabstand der gegnerischen Mannschaft beträgt 5 Meter und 3 Meter beim Anstoß
  • Die Spielfortsetzung muss innerhalb von 4 Sekunden geschehen (bei Freistoß, Abstoß, Eckstoß, Einkick). Der Schiedsrichter zählt die Zeit herunter, bei Überschreitung wechselt der Ballbesitz
  • Bei Deckenberührung: Einkick von der Seitenlinie
  • Generelles Grätschverbot – Ausnahme ist der Torwart
  • Abstoß durch den Torwart durch Werfen oder Rollen
  • Freistoß im Strafraum auf durchgezogene Strafraumlinie zurücklegen
  • Vervollständigung der Mannschaft nach Gegentor nur bei Unterzahl

Diese neuen Regeln wurden in drei Schulungen, zu der der Fußballkreis Bochum alle Schiedsrichter und Vereine eingeladen hatte, und durch eine in Umlauf gebrachte Präsentation vermittelt. Kreisvorsitzender Ulrich Jeromin: „Wir haben alles getan, um über die neuen Regeln aufzuklären. Vereine, die fünf Minuten vor Anstoß anfangen, den Spielern von den neuen Regeln zu erzählen, kriegen Probleme. Wir sind uns bewusst, dass hinsichtlich der Umsetzungen der neuen Regelungen die Spieler, die Schiedsrichter, die Turnierleitungen und nicht zuletzt die Zuschauer in besonderer Weise gefordert sind!“

Noch mehr Stimmung

Und das Familienfest des Fußballs wird jedes Jahr noch besser: Für erstklassige Stimmung sorgen diesmal eine Lichtshow mit Spezialeffekten und ein DJ direkt am Spielfeldrand. Michael Wurst wird das SparkassenMasters 2015 an allen drei Endrundentagen moderieren. Besondere Highlights sind sicherlich zwei Kurzauftritte der Urbanatix-Streetartisten. Als Neuerung können Vereine mit dem Wettbewerb „LattenKracher“ Geldbeträge gewinnen.

Fußball-Pass für Kinder

Samstag und Sonntag können Kinder und Jugendliche ihre Geschicklichkeit an der Wii- Spielkonsole testen. Die ganz Kleinen können gefahrlos im Mini-Court mit einem Softball kicken. Der Fußballpass hält jede Menge interessanter Stationen bereit (Tipp-Kick, Mal- und Bastelstation, Schminken etc,). Außerdem gibt es eine Fotowand, ein Kinder-Fußballquiz, eine Torwand und noch weitere Überraschungen und Mitmachaktionen.

Familienkarte für 7 Euro

Der Familienfest-Charakter hat dieses Sport-Highlight in der Winterpause dank seiner vielen Mitmach-, Spiel- und Gewinnaktionen neben dem Spielfeld zu einem beliebten Treff für die großen und kleinen Freunde des Fußballs gemacht. Um die Familienfreundlichkeit zu unterstreichen, werden am Endrundenwochenende wieder Familien-Tageskarten für 7 Euro ausgegeben.

TuS Querenburg richtet Endrunde aus

Ausrichtender Verein der Endrunde in der Rundsporthalle ist in diesem Jahr TuS Querenburg. Marian Kellermann, mit 21 Jahren der jüngste Vorsitzende eines Fußballverein im Kreis Bochum, freut sich mit seinen Mitgliedern auf diesen Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Sein Verein feiert 2015 sein 125-jähriges Jubiläum.

Bei den Vorrundenturnieren am 3. und 4. Januar haben folgende Vereine die Ausrichtung übernommen:

Vorrunden

  • Rundsporthalle: SV Eintracht Grumme
  • Halle Heinrichstr.: BW Grümerbaum
  • Lohringhalle: TuS Kaltehardt
  • Hallen Markstr.: Schiedsrichter
  • Merian-Halle: FC Neuruhrort
  • Böll-Halle Arminia Bochum
  • SZ Süd/West: SC Weitmar 45

Endrunde

Rundsporthalle: TuS Querenburg

Unter allen siegreichen Mannschaften werden am Montag, 5. Januar 2015, in der Sparkasse Bochum die Endspielbegegnungen ausgelost.

Alle Infos, Termine und Spielpläne auf www.sparkasse-bochum.de

Zurück

Druckansicht