Der Fecht und Sport Club Bochum 2000 präsentierte interessierten Kunden des Einkaufszentrums Ruhr-Park einen Tag lang auf der Bühne unter dem gelben Zelt den Fechtsport.
Immer zur vollen Stunde wurden Fechtvorführungen und Mit-mach-Aktionen angeboten. Moderiert wurde die Veranstaltung von FSC-Trainer Dieter Schmitz in seinen ehrenamtlichen Funktionen als Vizepräsident Breitensport des Westfälischen Fechter-Bundes und FSC-Sportwart. Er präsentierte in dieser Doppelfunktion den Kunden des Ruhr-Parks sowohl das Fechten im Allgemeinen als auch die Arbeit des FSC Bochum und seines Kooperationspartners Dortmunder TG.
Mit auf der Bühne als Fechter war auch Tristan Kluge, der im vorletzten Jahr noch als Ruhr-Park-Kunde den Vorführungen gebannt zugeschaut hatte und zwischenzeitlich das Fechten erlernt und erste Turniere besucht hat. Den Beweis dafür, dass Fechten auch noch von Erwachsenen gut erlernt werden kann, trat Thomas Schultheiß vom Kooperationspartner Dortmunder TG an. Er machte genauso Schaukämpfe auf der Bühne wie seine Tochter Lea. Diese hat das Fechten an einer vom Verein betreuten Offenen Ganztagsschule erlernt und dabei auch das Interesse des Vaters geweckt.
Den krönenden Abschluss bildete im Rahmen der letzten Präsentation ein bereits traditionell angebotener Schaukampf zwischen den beiden selbst noch sportlich erfolgreich aktiven Jugendtrainern des Vereins. Dort unterlag in einem sehr engagiert geführten Gefecht Philipp Rogmann seiner Kollegin Anja Fischedick mit 9:15 Treffern.
Im Anschluss fungierte die Siegerin noch als Glücksfee und zog den Sieger des den ganzen Tag über angebotenen Preisausschreibens, bei dem es wieder ein zweimonatiges kostenloses Schnuppertraining zu gewinnen gab. Weiterhin wurde der Sieger der Mit mach-Aktion verkündet. Am eigens auf die Bühne im Ruhr-Park positionierten Fechtmobil konnten Interessierte den ganzen Tag über ihr Reaktionsvermögen testen. Es galt innerhalb von 40 Sekunden die meisten per Zufallsgenerator auf einem lebensgroßen Bild vom dreifachen Florettweltmeister Peter Joppich aufleuchtende Lichtpunkt mit dem Florett zu berühren. Der Sieger hatte 73 Treffer erzielt.
Kinder- und Jugendliche, deren Interesse am Fechtsport durch diese Veranstaltung im Ruhr-Park geweckt wurde, haben jeweils montags die Möglichkeit, an einem kostenlosen Schnuppertraining von 16 bis 17:30 Uhr in der Sporthalle der Janusz-Korczak-Schule an der Alleestraße 117b in Bochum-Stahlhausen teilzunehmen.
Die nächste ca. einjährige Grundausbildung, die auf die Turnierreifeprüfung des Westfälischen Fechter-Bundes vorbereitet, beginnt dann am 1. September zur gleichen Zeit am gleichen Ort und kostet 150,00 €. In diesem Zeitraum werden auch gebrauchte Ausrüstungsgegenstände in den gängigen Größen zur Verfügung gestellt. Das Training wird vom erfahrenen FSC-Trainerteam geleitet, das neben der fechterischen Ausbildung auch großen Wert auf die allgemeine Schulung von Kondition und Koordination legt.
Weitere Infos: www.fscbochum.de