Super Wettkampfwetter, tolle Stimmung und großartige Erfolge bei den offenen Stadtmeisterschaften im Friesenkampf am letzten Wochenende. Der ausrichtende FKFC d’Artagnan hatte eingeladen und Vereine aus ganz NRW – darunter Duisburg, Hagen, Paderborn, Spellen, Warendorf – und den benachbarten Niederlanden sind dem Aufruf gefolgt und trugen zu spannenden und fairen Wettkämpfen bei.
Es hatten sich deutlich mehr Sportler als zu den Landesmeisterschaften gemeldet, davon viele Kinder und Jugendliche die ihren ersten Mehrkampf starteten. Der Tag begann mit Schießen, Kugelstoßen und Laufen, nach dem Sprung ins kühle Nass und der Disziplin Schwimmen zeigten alle Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer beim abschließenden Degenfechten hervorragende Zweikämpfe.
Laura Sommer und Alina Krüger standen bei den Frauen am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest und freuten sich über erste Plätze und den Titel der Stadtmeisterin. Ebenso wie Anna Krüger, die Julia Patszynski von der FSG Ruhr-Wattenscheid nach einem schweißtreibendem Wettkampf auf den zweiten Platz verwies, gefolgt von Laura Kuckarzt auf Platz drei. Laura Wagner machte es bis zum Schluss spannend. Sie musste sich in der Altersklasse der 12-13jährigen nur Viktoria Ahaus vom TV Paderborn geschlagen geben und freute sich über die Silbermedaille. Eva Lehmann und Sarah Reisewitz erreichten, in der gleichen Altersklasse einen ehrbaren vierten und sechsten Platz.
Bei den Männern konnten Kossi Tchigui, Nils Schmitt und Lennart Breil den Titel und eine Goldmedaille für sich verbuchen. Sven Laetzel von der FSG Ruhr-Wattenscheid siegte bei den 10 - 11jährigen. Über eine Silbermedaille freuten sich Thomas Reinirkens, Jorit Oberlünenschloß und David Busley. Ihren ersten Friesenkampf absolvierten Robin und Luca Ziegelski und wurden mit dem fünften und sechsten Platz in der Gruppe der 10-11jährigen belohnt. Besonders beeindruckend waren die Leistungen des jüngsten Teilnehmers Henri Clusen vom TV Paderborn, der sich auf seinem ersten Friesenkampf gegen sieben Wettkämpfer seiner Altersklasse durchsetzte und souverän eine Silbermedaille sicherte.
Die Gruppe der 14-15jährigen wurde von den Sportlern aus Warendorf dominiert. Christian Zamara setzte sich deutlich ab und stieg ganz oben aufs Siegertreppchen. Till Jung und Yorick Münchow landeten auf den Plätzen fünf und sechs.
Die Wanderpokale für die besten Sportler des Turniers gingen an Viktoria Ahaus und Timo Schmidt – beide TV Paderborn, die mit hervorragenden Leistungen als Gesamtsieger aus dem Turnier hervorgingen. Charlotte Ahaus (TV Paderborn) und Sven Laetzel von der FSG Ruhr Wattenscheid freuten sich über den Pokal der besten Fechter in der Gruppe der Mini-Degenfechter.
Weitere Infos auf der Internetseite des FKFC-Bochum: www.fkfc-bochum.de