Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Frauenstaffel im Finale

Bei den Weltmeisterschaften im japanischen Osaka hat die deutsche 4x100 Meter-Staffel der Frauen mit Wattenscheids Katja Wakan als Startläuferin den Endlauf am Abend (22.05 Uhr Ortszeit) erreicht.

Im zweiten Vorlauf hatten die deutschen Damen in der Besetzung Wakan/Tschirch/Kedzierski/Sailer in 43,17 Sekunden Rang vier belegt. Mit der siebtschnellsten Zeit waren Wakan & Co. damit über die Zeitschnellstenregelung im Finale.

Doch wenige Minuten nach dem Rennen der Schock: anstelle des kleinen q zeigte die offizielle Ergebnisliste ein DQ für die DLV-Damen an; wegen einer angeblichen Wechselraumüberschreitung sollte Deutschland disqualifiziert werden. Da auf den Fernsehbildern aber nichts zu sehen war, legte der Deutsche Leichtathletik-Verband Protest ein - mit Erfolg!

Auch die deutsche 4x400 Meter-Staffel mit dem Wattenscheider Bastian Swillims als Schlussläufer hat bei der Leichtathletik-WM in Osaka das Finale erreicht. Das DLV-Quartett war im Nagai-Stadion im Vorlauf in der Besetzung Ingo Schultz/Kamghe Gaba/Simon Kirch/Bastian Swillims 3:02,21 Minuten schnell. Damit belegte Deutschland Rang zwei, was natürlich zur direkten Qualifikation reichte. Swillims kämpfte in einem tollen Endspurt Rang zwei für Deutschland heraus: "Als der Pole herankam, wusste ich, das ich was tun muss. Nach hinten raus habe ich ihn dann noch eingeholt - das gibt Selbstbewusstsein für morgen." Das Finale findet am Sonntag, 2. September, als letzter WM-Wettbewerb um 20.50 Uhr Ortszeit Osaka statt.

Weitere Infos: www.tv-wattenscheid-01.de
www.leichtathletik.de

Zurück

Druckansicht