Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Frauen hatten die Nase vorn

Gesundheitswoche 24.06.2017_web_03.jpg
Am SSB-Stand gab es Infos rund um Sportangebote wie „Sport für Ältere“, die Sportwoche Bochum und vieles mehr. Foto: SSB
Gesundheitswoche 24.06.2017_web_06.jpg
Badminton konnte sogar ausprobiert werden – Mitmachaktion des Badminton-Clubs „Frisch Auf“ Linden-Dahlhausen 1985 e.V. Foto: SSB

Wie schafft man es, gesund zu leben und bis ins hohe Alter fit zu bleiben? Antworten auf diese Fragen und reichlich Input zu den Themen Gesundheit, Sport und Ernährung gab es beim „Gesundheitsforum Boulevard“. Auch der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) informierte an seinem Stand – und bot einen interessanten Test an.

In der Bochumer Innenstadt erhielt das Forum am Samstag, den 24. Juni, initiiert von der IG Boulevard/Brück4tel und bestückt mit Info-, Unterhaltungs- und Mitmachangeboten, regen Zulauf. Und über den freute sich auch der Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB). „Vor allem unsere Infos aus dem Bereich ‚Bewegt älter werden’ und unser Alltagsfitness-Test wurden sehr gut angenommen“, sagte SSB-Projektleiterin Monika Merl.

Der SSB betrieb seinen Stand gemeinsam mit dem Breitensportverein Ski-Gilde Bochum e.V. und dem Badminton-Club Frisch-Auf Linden-Dahlhausen 1985 e.V. Während die Ski-Gilde zum Thema Walking und den Vereinsangeboten beriet, zeigten die Frisch-Auf-Vertreter, dass Badminton vor allem in der nicht als Wettkampf ausgelegten, „klassischen“ Federball-Variante ein toller Sport und Spaßgarant für Jung und Alt ist.

Beachtlichen Zulauf erhielt das Angebot, eine Übung aus dem Alltagsfitness-Test für Menschen im Alter 60plus zu absolvieren. Hier bot der SSB eine Übung zur Hüft-Beweglichkeit an: vorbeugen und versuchen, die eigenen Zehen zu fassen. Monika Merl: „Fast 100 Personen machten mit, und wir waren überrascht, wie beweglich viele noch waren. Allerdings fielen uns auch Geschlechterunterschiede auf: die Männer schnitten schlechter ab als die Frauen.“ Sie erläuterte, warum dieser Test wichtig ist: „Tatsächlich liefert er zuverlässig Aufschlüsse über die voraussichtliche Selbstständigkeit im hohen Alter.“

Den kompletten Test, der aus mehreren Übungen besteht (u.a. zur Beinkraft und zur Geschicklichkeit) können Interessierte unter fachkundiger Anleitung und Begutachtung am Samstag, 16. September 2017 durchführen. Dann steigt zwischen 14 und 18 Uhr der große Aktionstag des SSB bei der „Sportwoche Bochum – bewegt ÄLTER werden“ auf der Sportanlage „Auf dem Esch“ in Höntrop. Er bildet den Auftakt zur Sportwoche Bochum 2017, die vom 16. bis zum 23. September läuft und den Bochumer Sportvereinen die Gelegenheit gibt, ihre zahlreichen Angebote vorzustellen und für eine gesunde und vor allem sportliche Lebensweise im besten Lebensalter zu werben. Hierfür rührte der SSB beim Gesundheitsforum Boulevard natürlich die Trommel – alle Infos zur Sportwoche gibt es auf der Internetseite des Stadtsportbundes unter „Sport in Bochum“, „Bewegt Älter werden in NRW“ und „Sportwoche Bochum“.

Monika Merl bewertete das Gesundheitsforum durchweg positiv: „Wir hatten viel Laufpublikum und führten viele interessante Gespräche. Eingebettet in die zahlreichen Gesundheitsangebote und unterstützt von der Ski-Gilde und dem Badminton-Club Frisch-Auf konnten wir unsere Themen an die Frau und den Mann bringen!“

Druckansicht