Auf eine erfolgreiche Radsportsaison blicken die Fahrer des Mountain Bike Clubs Bochum zurück. Zweimal Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon und ein Gesamtsieg der Jugend beim NRW-Cup lautet die erfreuliche Bilanz.
Die Hauptsaison der Bochumer Mountainbiker damit vorüber, und der MBC konnte sowohl im Profi- als auch im Jugendbereich Höchstleistungen vermerken. Die bislang beste Saison seiner Radsportkarriere absolvierte in diesem Jahr Florian Kortüm. Mit mehreren Siegen bei diversen Marathonveranstaltungen sowie mit dem Gesamtsieg beim SKS-NRW-Cup 2010, konnte er sich bei seinen neuen Sponsoren Ergo/Victoria-Versicherung Holger Vogel und Metal Motion Bikes perfekt präsentieren. Das Finale des NRW-Cups in Remscheid wurde für den Bochumer bei sonnigem Wetter und trockener Strecke ein Ritt ins Glück. Entschieden wurde das Rennen am letzten Anstieg zum Ziel. Florian konnte sich in der ersten Runde mit dem punktgleichen Thomas Volk vom BSV Profil Hürtgenwald vom Rest des Feldes absetzten und bis zum letzten Anstieg Rad an Rad zusammen fahren. Am Anstieg riskierte er dann alles, konnte sich einen knappen Vorsprung herausfahren und diesen ins Ziel retten. Mit dem Sieg im finalen Rennen holte sich Florian in der U 17 Lizenzklasse mit dem Tagessieg auch den NRW-Cup Gesamtsieg 2010.
Es war nicht der einzige Erfolg: Nach einem 18. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Cross Country und guten Platzierungen in der Bundesliga gelang dem 16-jährigen Lizenzfahrer beim Bundesligarennen in Bayreuth die entscheidende Platzierung: mit Rang sieben erreichte er die Norm für den Landeskader NRW.
Erfolgreich waren auch die Profis, die für den MBC Bochum unterwegs sind: Wolfram Kurschat und Ivonne Kraft zeigten bei der Marathon-DM, was in den „alten Hasen“ des MBC steckt. Kurschat spielte seine Stärken am Berg aus und kam nach 108 km mit der Bronzemedaille nach Hause. Die 40-jährige Kraft bewies den attackierenden Nachwuchsfahrerinnen im Starterfeld was noch in ihr steckt. Trotz einigen technischen Problemen biss sie sich auf Rang drei fest.
Aber auch der Breitensport kam in diesem Jahr nicht zu kurz. Bei der Langen Nacht des Sports konnten sich die Sportler vom MBC erfolgreich präsentieren.
Am letzten Ferienwochenende (23/24.10.) veranstaltet der MBC Bochum einen zweitägigen Fahrtechnik-Workshop für Kinder und Jugendliche. Eingeladen sind sowohl die Vereinsmitglieder, als auch Kinder und Jugendliche, die in den Mountainbikesport hineinschnuppern möchten. Der zweitäge Workshop kostet für Nichtmitlieder 19 Euro, für Vereinsmitglieder 8 Euro. Je nach Leistungsstand wird es verschiedene Gruppen geben. Alle weiteren Infos sowie das Anmeldeformular sind auf der Vereinshomepage www.mbc-bochum.de zu finden.