Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Feierliche Übergabe der ersten vier Zertifikate im präventiven Kinderschutz

Sportjugend Bochum_Zertifikatsfeier_Gruppe1_WEB.jpg
Vier Bochumer Vereine werden im Rahmen der Aktion „Präventiver Kinderschutz – Mach mit!“ zertifiziert. Neben den Vereinsvertretern (v. li.) Uwe Reichert (Zen-Ki-Budo e. V.), Detlef Simon (DJK Hiltrop-Bergen e. V.), Frank Braun (SW Wattenscheid 08 e. V.), Tobias Wasserlos und Rainer Wasserlos (2. v. re./ (BSV „Blau-Weiß“ 05 Bochum-Oberdahlhausen e.V.) waren bei der Feierlichkeit anwesend (v. li.) Heiko Schneider (Vorsitzender der Sportjugend), Rolf Geers (Geschäftsführer des Kinder- und Jugendrings Bochum e. V.), Dolf Mehring (Jugendamtsleiter), Rainer Wasserlos (BSV „Blau-Weiß“ 05 Bochum-Oberdahlhausen e.V.), Peter Kraft (Schutzbeauftragter der Stadt Bochum). Foto: Sportjugend

Im Sommer 2015 startete die Sportjugend Bochum in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendring Bochum e.V. mit Unterstützung des Jugendamtes der Stadt Bochum die Aktion „Präventiver Kinderschutz - Mach mit!".

Diese Aktion soll ein Zeichen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im organisierten Bochumer Sport setzen. Vertreter der ersten vier zertifizierten Vereine Schwarz-Weiß Wattenscheid e.V., DJK Hiltrop-Bergen e.V., Zen-Ki Budo e.V. und BSV „Blau-Weiß" 05 Bo-Oberdahlhausen e.V., konnten am 5. November im Rahmen einer kleinen Feier im Vereinsheim von SW Wattenscheid 08 ihre Zertifikate offiziell entgegennehmen.

Die Teilnahme des Jugendamtsleiters Dolf Mehring, des Schutzbeauftragten der Stadt Bochum Peter Kraft, des Geschäftsführers des Kinder- und Jugendrings Bochum Rolf Geers und der Schutzfachkraft Regine Hammerschmidt vom Kinder und Jugendring unterstreicht den hohen Stellenwert und Bedeutungsgrad in der Bochumer Kinder- und Jugendarbeit. Die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen und der verantwortungsvolle Umgang mit ihnen liegt eben allen in diesem Bereich Tätigen sehr am Herzen; so die einhellige Meinung aller Gäste und Vorstandsmitglieder um den Vorsitzenden der Sportjugend Bochum, Heiko Schneider.

Die erteilten Zertifikate können mit Kontaktdaten der Ansprechpartner auf der Internetseite der Sportjugend Bochum www.sportjugend-bochum.de eingesehen werden. Für die Vereine ist dies eine Chance, mit Urkunde und Prüfsiegel ihr präventives Engagement im Kinderschutz nach außen zu transportieren, um auch den Eltern gegenüber ein besonderes Augenmerk und besondere Achtsamkeit in diesem sensiblen Bereich zu bekräftigen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Bochumer Vereine mit ihren Vorständen und Jugendabteilungen dieses Zertifikat durch ihre Teilnahme unterstützen! Informationen und Hilfestellung zum Zertifikat gibt es bei der Sportjugend im SSB Bochum e.V., Westring 32, 44787 Bochum, Tel.: 0234-96139-41, sportjugend@sport-in-bochum.de oder unter www.sportjugend-bochum.de!

Zurück

Druckansicht