Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Fechter der Theodor-Körner-Schule erfolgreich

TKS-Fechter

Mit drei Fechtmannschaften ist die TKS zu den Schulmeisterschaften der Bezirksregierung Arnsberg nach Schwelm gefahren.
Auf diesem Turnier geht es darum, mindestens drei Schüler der Schule innerhalb einer Altersklasse aufzustellen, die als Mannschaft fechten. Dies ist nicht leicht, denn so verbreitet ist dieser Sport nicht.

Die TKS kooperiert schon seit ca. 25 Jahren mit dem FkFC dÀrtagnan Bochum, der jedes Jahr für zwölf Monate eine kostenfreie Ausbildung im Rahmen einer Fecht-AG anbietet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Degenmannschaft mit Alina und Anna Krüger sowie Saskia Skroch setzte sich in der Altersklasse II souverän gegen die Schülerinnen der Gustav-Heinemann-Schule Schwelm durch, musste sich dann allerdings gegen die Fechterinnen der Hildegardis-Schule aus Hagen geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz.
Die Mini-Fechter hatten es noch schwerer. Insgesamt fünf Mannschaften traten gegeneinander an. TKS II mit Felix Seppelt, Jonathan Spohn, Justine Kniffke und Eva Lehmann, die alle erst drei Tage zuvor ihre Turnierreifeprüfung bestanden hatten, wurden sofort ins kalte Wasser geworfen und mussten im ersten Mannschaftskampf gegen ihre Schulkollegen TKS I Antonia Hamm, Paula Brofazy, Jana Ulrich und Laura Wagner antreten. Da in dieser Mannschaft schon etwas erfahrenere Fechterinnen an den Start gingen, war das Ergebnis eindeutig zu Gunsten der TKS I-Mannschaft. Und auch die Anfänger hatten jetzt ihre Angst verloren und gingen mutig ans Werk gegen die beiden Mannschaften des Märkischen Gymnasiums Schwelm. Beide wurden deutlich geschlagen. Lediglich die Minis der Hildegardis-Schule Hagen waren noch nicht zu schaffen, so dass zum Schluss mit zwei Mannschaftssiegen und zwei Niederlagen der dritte Platz herauskam.
Die TKS I-Mannschaft erreichte nach zwei weiteren Siegen gegen die Schwelmer und einer Niederlage gegen Hagen einen hervorragenden zweiten Platz.Dieses Gesamtergebnis lässt viel Hoffnung für die weiteren Jahre TKS-Fechten offen

Zurück

Druckansicht