Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Es geht doch!

Cadets-Sieg2010
Die Bochum Cadets konnten endlich wieder einen Sieg bejubeln.

Bochum Cadets gewinnen erste Partie 2010: „Dieses Spiel war echte Footballwerbung“, ist Cadets Head Coach Yves Thissen begeistert. „Und endlich mal mit dem besseren Ende für uns!“

Angespannt waren die Cadets – Spieler, Trainer und Betreuer. Nach den Niederlagen der ersten vier Begegnungen konnte man die Luft knistern hören. Doch die harte Arbeit der vergangenen drei Wochen hat sich bezahlt gemacht. Direkt die erste Angriffsserie der gastgebenden Paderborn Dolphins konnte vom reaktivierten Linebacker Daniel Riehl per Interception (abgefangener Pass) gestoppt werden. Die Bochumer Offense ließ sich dann nicht lange bitten und Runningback Benjamin Werdelmann erzielte per Lauf über 11 Yards die ersten Punkte (Extrapunkt Michael Wetzel).
Der nächste Ballbesitz der Paderborner lief hauptsächlich über Runningback Daniel Greitens und der machte seine Sache gewohnt kraftvoll und erfolgreich. Doch wieder konnten die Cadets die Dolphins stoppen und zwangen sie zu einem Field Goal Versuch. Der wurde vergeben und die Cadets übernahmen den Ball an der eigenen 30 Yardlinie. Werdelmann per Lauf und Philipp Süwer per Pass brachten die Bochumer bis an die Red Zone der Dolphins. Doch individuelle Fehler brachten auch hier „nur“ einen Field Goal Versuch. Michael Wetzel hatte jedoch mehr Erfolg und erhöhte aus 35 Yards zum 10 zu Null.
Bochums Defense war weiter auf dem Posten und beendete den nächsten Drive der Dolphins mit zwei Sacks und einem Tackle for loss. Nun machten jedoch auch die Cadets schwerwiegende Fehler und Cadets Quarterback Alexander Düben verlor den Ball in der eigenen Red Zone. Die Cadets hielten stand und verteidigten ihre Endzone mit aller Macht. Eine von den Schiedsrichtern erkannte Passbehinderung bescherte den Dolphins dann aber einen neuen ersten Versuch, der im zweiten Anlauf zum Touchdown verwandelt wurde.
Die Cadets wollten vor der Halbzeit nachlegen und Chris Herrmann trug den Kick Off Return bis kurz vor die Mittellinie. Nach drei Spielzügen mussten die Cadets jedoch punten. Beim zweiten Spielzug der Dolphins schlug Herrmann dem gegnerischen Quarterback den Ball aus der Hand und Defensive Lineman Jan Kärner konnte ihn sichern. Die Runningbacks Werdelmann und Martin Nikolov trieben die Offense nun noch einmal in Field Goal Reichweite. Der Versuch wurde jedoch vergeben und es bleib zur Pause beim 10 zu 7 aus Sicht der Cadets.
Auch im dritten Viertel war die Richtung der Cadets klar. Man wollte sich nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und Chris Herrmann trug den Kick Off Return nun bis in die Hälfte der Dolphins. QB Düben war jedoch unter Bedrängnis und leistete sich ein Interception auf Linebacker David Schmidtmann der Dolphins.
Die nahezu perfekt eingestellte Defense stoppte die Dolphins erneut und wieder fing Riehl einen Pass ab. Cadets Quarterback Matthias Karkosch führte die Offense an und bediente seine Receiver Fernando Greenham und Adrian Weier zu wichtigen First Downs. Die Punkte lagen in der Luft und nun war es der geballte Wille, der Karkosch einen Sahnepass auf Greenham werfen und die Cadets auf 16 zu 7 erhöhen ließ (PAT verschossen).
Die Dolphins wurden nach drei Spielzügen wieder zum Punt gezwungen doch Quarterback Karkosch warf nun einen Fehlpass und die Dolphins nutzen die Chance zum 16 zu 14.
Die Antwort der Cadets sah gut aus, konnte aufgrund von Strafen nicht un Punkte verwandelt werden. Der daraus resultierende Punt half den Dolphins aber keineswegs weiter, da Wetzel den Ball auf die 2Yardlinie schoss.
Per Laufspiel wollten die Dolphins sich aus der schlechten Position befreien. Erneut machte die Silberblaue Defense einen Strich durch die Rechnung als Stephan Schacht den Ball frei schlagen und Riehl ihn erobern konnte.
Durch Strafen wurden die Cadets wieder zurück gepfiffen und mussten sich mit einem Field Goal zum 19 zu 14 begnügen.
Ein weiterhin munteres Footballspiel hatte sein nächstes Highlight durch Cadets Safety Michel Kreska, der einen Dolphins Pass abfangen und 30 Yards zurück tragen konnte.
Mit wenigen Minuten auf der Spieluhr versuchten die Cadets den Ball durch Laufspiel zu bewegen. Das so wichtige First Down wurde jedoch um wenige Zentimeter verpasst und es wurde noch einmal richtig spannend als die Dolphins mit einem vollständigen Pass die Mittellinie überquerten. Nun beendete aber Cornerback Max Kleebaum alle Hoffnung der Gastgeber und fing zum insgesamt vierten Mal einen Pass ab. Der Return ging bis in die Red Zone der Dolphins. Bei 24 Sekunden verbleibender Spielzeit und dem gewonnenen direkten Vergleich knieten die Cadets ab und freuten sich über die ersten Punkte.
Am kommenden Sonntag können die Cadets zu Hause ihren Trend untermauern. Auch wenn der ungeschlagene Tabellenführer aus Troisdorf um 16 Uhr am Schultenhof zu Gast sein wird geben die Cadets sich längst nicht geschlagen.
„Wenn wir unsere Fehler weiter reduzieren wird das mindestens ein spannendes Spiel“, ist sich Thissen sicher. Um 11 Uhr spielt die Jugendmannschaft U19 gegen die Münster Mammuts.

Druckansicht