Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

EM-Fieber in Bethanien

Bethanien

Auf spannende und fröhliche Fußballtage (und Nächte) mit jeder Menge Gemeinschaftsgefühl und einer hoffentlich erfolgreichen deutschen Fußballnationalmannschaft setzt man von heute an in der evangelischen Kirchengemeinde Gerthe.

Das Gemeindehaus an der Lothringer Straße 25 verwandelt sich für die kommenden drei Wochen wieder in ein EM-Studio. „Wir nehmen das Motto der EM ‚Der Ball ruft‘ gerne auf und richten vom 7. bis zum 29. Juni das EM-Studio Bethanien 2008 ein“, freut sich Pfarrer Johannes Romann auf eine fußballverrückte Zeit.
Wie 2006 das WM-Studio hat sich das Duo Johannes Romann und Jürgen Niedringhaus zusammengetan, um gemeinsam mit einem bewährten Team zwei Jahre später zur Europameisterschaft die Fußball-Euphorie erneut zu entfachen. Generationenübergreifend werden sich vom heutigen Samstag an die Fußballfans unter dem Motto „Jung und Alt am Ball“ wieder im Gemeindehaus versammeln. Jeweils mindestens 30 Minuten vor dem jeweiligen Spiel werden sich die Pforten des EM-Studios öffnen, das natürlich mit jeder Menge Fußball-Requisiten geschmückt ist. Unter anderem gehören eine Reihe von Flaggen und sportliche Erinerungsstücke aus Vergangenheit und Gegenwart zu den Ausstattungsmerkmalen.
Los geht es heute Abend mit dem Eröffnungsspiel Schweiz gegen Tschechien, das um 18 Uhr angepfiffen wird. Sozusagen als „Warm up“ für den ersten Auftritt der deutschen Fußballnationalmannsschaft am morgigen Sonntag. Dem Spiel voran geht ein Familientag, der um 10 Uhr mit einem Gottesdienst beginnt. Der natürlich ganz im Zeichen des Fußballs steht. „Wir hoffen auf sportliche Kleidung bei den Gottesdienstbesuchern“, so Pfarrer Roman. Im Anschluss stehen eine Vielzahl an Aktionen rund um die Christuskirche auf dem Programm. Dazu gehören zwischen 10 und 16 Uhr ein Kicker- und ein Tipp-Kick-Turnier, Torwandschießen sowie Beach-Soccer für Drei- bis Sechsjährige im Sandkasten der Kita Bethanien. „Wir schaffen hier ein Stück inhaltlicher und lebendiger Gemeindearbeit“, sieht Pfarrer Romann in dem EM-Studio mehr als nur das gemeinsame Fußballerlebnis. „Wir erleben uns auf der Höhe der Zeit und holen die Menschen da ab, wo sie herkommen.“
Zwischen 16 und 18 Uhr ist „Erholungsphase“ angesagt. „Da können die Leute noch mal kurz duschen, das Fußballoutfit für das abendliche Spiel überstreifen und dann wollen wir Gerthe in einem schwarz-rot-goldenen Fahnenmeer sehen“, so Pfarrer Romann.
Eine Besonderheit kann die Gemeinde während der EM zudem präsentieren: Von der Sparkasse und der Bochumer Firma Pbbo wurden zwei neu entwickelte Spezialkicker zur Verfügung gestellt. An diesen Tischfußbalspielen können auch Menhscne im Rollstuhl problemlos mitkicken. Nach der Veranstaltung in Gerthe wird der Spezialkicker dem Stadtsportbund und der Stadt geschenkt, so dass zukünftig auch andere Veranstalter auf ein solches Spielangebot zurückgreifen können.
Aus der Vorrunde werden alle Partien mit deutscher Beteiligung übertragen, ab dem Viertelfinale werden alle Begegnungen gezeigt. „Zudem entscheiden wir spontan, wenn wir merken dass noch andere Spiele gefordert werden“, so Jürgen Niedringhausen. „Das Spiel Frankreich gegen Italien gehört schon mal dazu.“
„Das ist schon außerordentlich, was die Gemeinde hier auf die Beine gestellt hat. Ich hatte mich bislang noch nicht entschieden, wo ich die Eröffnung der Europameisterschaft vefolgen werde. Aber Gerthe ist da eine gute Alternative“, zeigte sich auch Jürgen Dieberg aus der Abteilung Kommunikation der Sparkasse begeistert.

Zurück

Druckansicht