29. BULL'S German Open stehen in den Startlöchern: Die Anmeldung ist beendet, das Teilnehmerfeld steht fest – der 1. Dart-Sport-Club Bochum 1982 e.V. freut sich auf ein hochklassiges und auch großes Starterfeld.
Weiterhin zählen die BULL'S German Open zu den größten Dartturnieren der Welt und werden auch in diesem Jahr zu einem sportlichen Highlight. Am Freitag fällt der Startschuss zu diesem traditionsreichen Dartevent, das in diesem Jahr kurzfristig den Spielort wechseln musste und nun auf dem Festplatz an der Castroper Straße in Bochum stattfindet.
In den Einzel-Wettbewerben am Samstag, den BULL'S German Open, haben 832 Herren, 128 Damen, 144 Jungen und 24 Mädchen gemeldet. Bei den BULL'S German Darts Masters am Sonntag, die ebenfalls als Einzelwettbewerb ausgetragen werden und in diesem Jahr ihre vierte Auflage erleben, gehen 568 Herren und 112 Damen an den Start. Am Freitag nehmen 152 Doppel am traditionellen Warm-Up-Turnier teil. Im Großen und Ganzen bewegen sich die Teilnehmerzahlen auf dem Niveau aus dem Vorjahr.
Auch in diesem Jahr ziehen die BULL'S German Open ein illustres Teilnehmerfeld an. Vom Bodensee bis zur Nordseeküste kommen die Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Bochum. Über die Hälfte der Teilnehmer kommt sogar aus dem Ausland ins Ruhrgebiet. Insgesamt werden 19 Nationen bei den BULL'S German Open vertreten sein. Neben Deutschland reisen die Teilnehmer aus folgenden Nationen zum Turnier an: Belgien, Dänemark, England, Frankreich, Irland, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Mongolei, Niederlande, Nordirland, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schottland, Schweiz und Wales.
Doch nicht nur die Quantität ist beeindruckend, auch die Qualität der Spieler und die Garde der internationalen Spitzenspieler bei den BULL’S German Open wird die Dartsportfreunde erfreuen.
Angeführt wird das Teilnehmerfeld Martin Adams aus England. Der dreifache Weltmeister war bereits zweimal in Bochum erfolgreich und möchte durch einen dritten Titelgewinn zu gerne Rekordgewinner werden. Mit Mark McGeeney wird auch der amtierende Dutch-Open-Sieger sein Glück in Bochum versuchen, um sich den nächsten großen Titel zu sichern.
Desweiteren darf man sich auf die ehemaligen Weltmeister Ted "The Count" Hankey und Andy "Viking" Fordham freuen, die beide aus England anreisen. Die Phalanx der starken britischen Spitzenspieler wird unter anderen von dem Schotten Ross Montgomery und den Walisern Dean Reynolds und Martin Phillips, der 2014 die erste Auflage der BULL'S Darts Masters gewinnen konnte, abgerundet.
Alle Teilnehmer wollen die niederländische Vormacht durchbrechen, gingen doch im Vorjahr 5 der 6 Einzeltitel in das Nachbarland. Die Garde der jungen, aber sehr erfolgreichen Spieler aus den Niederlanden wird von Wesley Harms angeführt, der im letzten Jahr seinen Titel bei den BULL'S Darts Masters erfolgreich verteidigen konnte. Der Titelverteidiger der BULL'S German Open, Danny Noppert, zählt auch in diesem Jahr wieder zum Favoritenkreis, zu dem auch Richard Veenstra und Darius Labanauskas (Litauen) zählen. Der Schweizer Thomas Junghans, der ebenfalls passives Mitglied beim 1. DSC Bochum ist, hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er immer für eine Überraschung gut ist.
Viele dieser Spieler waren ab Mitte Januar auf Eurosport bei der Übertragung der "Lakeside World Professionals" zu sehen; Berührungsängste mit interessierten Zuschauern und Hobbydartern kennen sie erfahrungsgemäß nicht, was zur hervorragenden Atmosphäre der BULL’S German Open beiträgt. Die nationale Spitze der Herren ist in diesem Jahr eher schwach vertreten, doch haben die letzten Jahre gezeigt, dass die deutschen Spieler, unter ihnen die Nordlichter Daniel Zygla (Hamburg) und Andree Welge (Bremen), meistens höchstens Außenseiterschancen haben. Das gilt auch für die Starter des 1. DSC Bochum, wie Kevin Münch, Andreas Kröckel oder Colin Rice.
Bei den Damen schaffte Aileen de Graaf im letzten Jahr das Kunststück, sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu triumphieren. Die Engländerinnen Deta Hedman, Lorraine Winstanley oder die Rekordweltmeisterin Trina Gulliver werden versuchen, die Siegesserie von Aileen zu stoppen. Den deutschen Damen um die Berlinerinnen Steffi Rennoch und Anne Willkomm kann man durchaus vordere Platzierungen zutrauen. Auch Irina Armstrong ist am Start, die nun wieder angreifen will und bereits einige gute Ergebnisse erzielen konnte. Vielleicht setzt sie ihren guten Weg in Bochum fort. Heike Jenkins ist nicht am Start, sie ist zu sehr in die Organisation eingebunden. Bei den Mädchen möchte die Deutsche Christina Schuler ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen, bei den Jungen kann man den Neu-Bochumer Nico Blum durchaus zu den Mitfavoriten zählen.
Das Feld ist also für ein sportliches Highlight der Extraklasse bereitet. Der 1. DSC Bochum freut sich auf seine Gäste bei der 29. BULL'S German Open 2017.
Wer den Meldeschluss verpasst hat, der hat noch die Möglichkeit, an den Zusatzturnieren am Samstag und Sonntag teilzunehmen. Für diese Wettbewerbe ist die Anmeldung nur am Spieltag vor Ort möglich. Startberechtigt sind nur Spielerinnen und Spieler, die nicht mehr im Turnier sind oder gar nicht teilgenommen haben.
Auf der Homepage der BULL'S German Open wird es am Veranstaltungswochenende einen Live-Ticker geben. Weitere Informationen sowie, ab Mittwoch, die kompletten Starterlisten gibt es ebenfalls unter www.bulls-germanopen.de.