Nach dem letzten von drei Wettkämpfen der diesjährigen Gauligarunde gab es für die Turnerinnen des Linden Dahlhauser Turnvereins allen Grund zum Feiern. Die Nachwuchsmannschaft (11 bis 15 Jahre) mit Kira Noerenberg, Franziska Kaiser, Karla Kordt, Isabel Marszalkowski , Veronica Dillmann und Selina Bernard schaffte in der altersoffenen Kürklasse, in der insgesamt fünf Mannschaften am Start waren, mit 127,70 Punkten den Sprung aufs Treppchen und alle durften sich über Bronzemedaillen freuen.
Nach ihrem 5. Platz in der vergangenen Saison waren dieses Mal nur noch die Turnerinnen des Herner BTC (147,95 Punkte) und des Herner TV (144,70 Punkte) zu stark für die LDT-lerinnen. Die Schwachpunkte am Barren und am Balken konnten teilweise behoben werden, doch an der Ausführung sowohl der akrobatischen als auch der gymnastischen Sauberkeit am Boden muss noch gefeilt werden.
Die „älteren“ Turnerinnen des LDT, die in dieser Saison auch wieder eine Mannschaft stellten, konnten ihren vierten Platz mit 122,40 Punkten verteidigen. Anja Metzelthin, Annuka Hakulinen, Michaela Wuthcke, Jessica Därmann, Sandra Kernebeck, Charlotte Kaiser und Susanne Adam (zwischen 18 und 37 Jahre) zeigten, dass man auch mit wenig Training, nämlich maxima einmal pro Woche, Anschluss an die jüngere Konkurrenz halten kann.
Auch die Pflichtklasse (Jahrgang 1998 und jünger) fand unter Beteiligung einer LDT-Mannschaft statt. Die Turnerinnen Inga Bartsch, Celina Bludau, Anna Emanuel, Emilia Firat, Luna Freund, Anna Romahn und Anna-Lena Pieck (10 und 11 Jahre) belegten unter ebenfalls fünf gestarteten Mannschaften einen hervorragenden 3. Platz.
Jeweils vier der sieben gemeldeten Turnerinnen durften an jedem Gerät pro Wettkampf turnen und so konnte Trainerin Heike Sievering-Stark auf eine große Auswahl an leistungsstarken Kindern zurückgreifen. Vor allem Celina Bludau, die gleich bei allen drei Wettkämpfen an allen vier Geräten zum Einsatz kam, trug maßgeblich zu den 171,20 Punkten bei, die am Ende Platz drei in der Gesamtwertung ergaben. Doch der Abstand zu den Erst- und Zweitplatzierten Mannschaften aus Herne (TF Herne 176,75 Punkte und BTC Herne 171,50 Punkte) wird immer geringer.
Trainingsziel sind nun auf jeden Fall vordere Platzierungen bei den Mannschaftswettkämpfen und den abschließenden Meisterschaften im Herbst dieses Jahres.
Die Pflichtmannschaft des LDT: (hinten v.l.) Inga Bartsch , Celina Bludau, Anna Emanuel, Emilia Firat, Anna-Lena Pieck, (vorne v.l.) Anna Romahn und Luna Freund.