Boxenstopp beim VLN-Langstreckenrennen im Jahr 2016! Foto: Rimkus
Am Samstag, 3. August, startet das vom MBC Ruhr-Blitz Bochum organisierte VLN-Langstrecken-Rennen "ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen" auf dem Nürburgring. Im letzten Jahr waren rund 60.000 Fans vor Ort, um sich den Klassiker anzuschauen.
Am Samstag, 3. August, ist es wieder so weit: 180 Tourenwagenteams werden beim "ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen" über eine Distanz von sechs Stunden an den Start gehen und über 1.000 Kilometer in der "grünen Hölle" zurücklegen.
Das vom MSC Ruhr-Blitz Bochum organisierte Rennen ist auch 2019 wieder der Höhepunkt der VLN-Saison. Ulrich Liebert, Cheforganisator vom MSC Ruhr-Blitz: "Am Start sind Tourenwagen aller namhaften Teams wie Manthey, Black Falcon, Audi Sport Team Phoenix, Land-Motorsport und Walkenhorst." Und unter den rund 500 Fahrern aus über zwölf Nationen werden zahlreiche prominente Piloten aus den verschiedenen GT3-Serien am Start sein. "Neben den fahrerischen Leistungen sind vor allen Dingen die Taktik mit Boxenstopps, Fahrerwechseln, Tanken und Reifenwechseln für den Erfolg sehr entscheidend", so Liebert.
Zuschauer können entlang der Nordschleife, auf den Tribünen und im Fahrerlager und bei der Startaufstellung alle Vorgänge hautnah erleben. Das Zeittraining beginnt um 8.30 Uhr, um 12 Uhr erfolgt der Start zum Sechs-Stunden-Rennen. Nach dem Zieleinlauf um 18 Uhr erfolgt auf dem Balkon die Siegerehrung mit Kränzen und Sektdusche.