Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Die 100 als magische Zahl gesetzt

MO-Fachschaft
SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer sammelte und entwickelte am Olympiastützpunkt gemeinsam mit den Fachschaftsleitern Ideen für "Mission Olympic"

Bochum macht Tempo beim Wettbewerb um die sportlichste Stadt Deutschland. Um Ideen zu sammeln und kreative wie nachhaltige Initiativen für „Mission Olympic“ umzusetzen, hatte der Stadtsportbund die Fachschaftsleiter an den Olympiastützpunkt geladen.

Und die zeigten sich ebenso engagiert wie kreativ bei der Ideenfindung von Initiativen mit denen Bochumer „bewegt“ werden sollen. Schließlich hat sich Bochum ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Um in das Finale der letzten fünf Städte einzuziehen, sollen mindestens 100 Bewerbungen und Präsentationen von Initiativen eingereicht werden. „Dabei gilt es, sowohl existierende Projekte vorzustellen, als auch neue Angebote umzusetzen“, so SSB-Geschäftsstellenleiter Rüdiger Stenzel.

Diverse Schnupperkurse in den unterschiedlichsten Sportarten gehören zu den bereits vorhandenen Angeboten. Dazu gehört unter anderem die Breitensportgruppe des Bochumer Ruderclubs, in der Erwachsenen die Möglichkeit geboten wird, sich ganz unverbindlich dem Rudersport zu nähern. Die Freunde des Südbades in Linden wollen mit einem Aktionstag im Oktober auf sich und den Schwimmsport aufmerksam machen. Offene Stadtmeisterschaften im Schieß- und Kegelsport sollen das Interesse wecken und die Fußballer denken über eine Fußball-Olympiade für Kinder und ein Turnier für Kicker nach, die das 60 Lebensjahr bereits überschritten haben.

Kollegensport an Schulen, Schulsportgemeinschaften oder die diversen Betriebssport-Laufgruppen, die sich rund um den Ruhr-Marathon gebildet haben – allesamt Initiativen, die es verdienen, in den Fokus gerückt zu werden und die mithelfen, die Bandbreite des Bochumer Sports darzustellen.

„Das Zeitfenster ist natürlich etwas knapp. Die zweite Bewerbungsphase dauert nur bis zum 15. September. Aber die Resonanz ist da und wir sind sicher, dass wir bis zum Bewerbungsschluss die magische Zahl von 100 Bewerbungen noch übertreffen können“, zeigt sich SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer zuversichtlich.

Um das angestrebte Ziel zu erreichen, sind alle Bochumer aufgefordert, sich mit ihren sportlichen Initiativen zu melden. „Das kann der private Lauftreff ebenso sein wie Aktionstage, Schnupperkurse, Schülersportgruppen sowie besondere Gruppen und Initiativen, mit denen Vereine den Breitensport fördern und die Bochumer bewegen", erklärt Rüdiger Stenzel. „Wer sich nicht ganz sicher ist, ob seine Idee in den gesteckten Rahmen passt, einfach bei uns melden, wir helfen gerne weiter!“
Weitere Informationen zu „Mission Olympic“ erteilt der Stadtsportbund unter 9613920. alle Informationen finden Sie zudem auf dieser Homepage im Menüpunkt „Mission Olympic“.

Zurück

Druckansicht