200 Gäste beim Ehrenamtsfest im Erich-Brühmann-Haus
„Ich tue mein Bestes, um beim Ehrenamtsfest in Bochum dabei zu sein“ hat DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger versprochen. Er hielt Wort und so konnten sich die gesamte Bochumer Fußballfamilie, die Besucher des Ehrenamtsfestes und insbesondere natürlich die an diesem Abend zu Ehrenden, ganz besonders über den ersten Besuch eines DFB- Präsidenten im Fußballkreis Bochum freuen.
Die über 200 geladenen Gäste beim Ehrenamtsfest des Kreises Bochum erlebten einen gelungenen Abend im Erich-Brühmann-Haus. Gemeinsam mit Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz, der SSB-Vorsitzenden Gaby Schäfer, dem Präsidenten des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, Hermann Korfmacher und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bochum, Volker Goldmann, zeichnete DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger elf Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin aus Fußballvereinen des Bochumer Kreisgebietes für ihre außerordentlichen Verdienste um den Fußballsport im Kreis Bochum mit dem DFB - Ehrenamtspreis aus.
Bochums Oberbürgermeisterin bedankte sich in ihrer Rede bei allen ehrenamtlichen Helfern und merkte an, dass der Fußball in seiner Breite ohne all die fleißigen Hände nicht möglich wäre. Noch weiter aus holte DFB-Präsident Dr. Zwanziger: „Wir betreiben doch Sozialarbeit im besten Sinne. Wir können doch durch den Fußball die Gesellschaft vorantreiben.“ Hermann Korfmacher freute sich, wieder einmal in Bochum zu sein. „Ich wünsche mir, dass andere Kreis auch einen so schönen Rahmen finden, ehrenamtliche Arbeit gebührend zu feiern.“ „Ich bin gerne hier“, ergänzte SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer. Und ein größeres Kompliment konnte der Fußballkreis kaum erhalten.
Neben den Ehrungen gehörte das unterhaltsame Programm zu den Höhepunkten des Abends. Vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum wirbelten die Tanzpaare Martin Schulze/Ina Lingner und Andreas Jesse/Fabiola Strelow über das Parkett. Und Ruhrpott-Komiker „Günna“ alias Bruno Knust strapazierte das Zwerchfell seines Publikums.
Einer sechsstündigen Klausursitzung des Kreisvorstandes bedurfte es, bis die diesjährigen Ehrenamtspreisträger des Kreises Bochum ermittelt waren. Aus 28 Kandidaten/innen) die zwölf Preisträger/innen herauszufinden, war ein hartes Stück Arbeit, zumal dem Grunde nach alle Vorgeschlagenen diese Ehrung verdient hätten. Entschieden hatte sich der Kreisvorstand für folgende Ehrenamtler:
Quelle: Fußballkreis Bochum / www.kreis-bochum.de