Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Deutscher Sportausweis

LSB-Logo

Bis Ende August haben alle NRW-Sportvereine Post vom LandesSportBund Nordrhein-Westfalen erhalten. Darin befand sich ein Formular, mit dem die Vereine für ihre Mitglieder die Einführung des „Deutschen Sportausweises“ auf den Weg bringen können. Der Ausweis ist in erster Linie der Mitgliedsausweis des Sportvereins. „Mit der Einführung des Deutschen Sportausweises erhält die Solidargemeinschaft des deutschen Sports einen weiteren positiven Schub“, sagt Walter Schneeloch, Präsident des LandesSportBundes. Der Ausweis wird derzeit nicht nur in NRW, sondern einheitlich in ganz Deutschland eingeführt.

Gemeinsam mit dem Betreiber DSA Deutsche Sportausweis GmbH tragen Landessportbünde, Spitzenverbände und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) dafür Sorge, dass der Ausweis zukünftig z.B. auch als Übungsleiter- oder Wettkampfpass eingesetzt werden kann. Er wird aus Sicht der Vereine die Verwaltung der Mitgliederdaten bedeutend vereinfachen.

Mit dem Ausweis wird jedes Vereinsmitglied auf freiwilliger Basis in den Genuss von vielen wirtschaftlichen Vergünstigungen kommen, so z.B. bei der Buchung von Reisen oder Mietwagen bei Sixt, über ein besonderes Premiere-Abo bis hin zum Kauf von Trainingsanzügen und Trikotagen. Aber auch der Bäcker vor Ort oder das Sportgeschäft um die Ecke kann Partner werden.

Ein weiterer Vorteil: Mit dem Ausweis erhalten alle Inhaber Zugang zu den geschützten Seiten des Internet-Portals www.sportausweis.de. Und dort soll es in Zukunft „richtig abgehen“. Ähnlich wie bei den riesigen Kontaktforen im Internet mit Millionen Mitgliedern (z.B. StudiVz oder Facebook) könnte auch die große Sportfamilie (der DOSB hat über 27 Millionen Mitglieder) unter www.sportausweis.de miteinander in Kontakt treten. Vom Austausch von Trainingsplänen über die Verabredung von Freundschaftsspielen bis hin zu Diskussionsforen ist einfach alles denkbar. Auf der Seite wird es außerdem im redaktionellen Teil jede Menge Sportnews der teilnehmenden Verbände geben. Während Mitglieder mit dem Ausweis bares Geld sparen, fördern sie gleichzeitig den Deutschen Sport. Denn von jedem Umsatz fließt ein gewisser Teil in den organisierten Sport zurück.

700.000 Ausweise in NRW bis Ende 2008

„Bis Ende des Jahres werden in Nordrhein-Westfalen rund 700.000 Vereinsmitglieder ihren Ausweis in Händen halten“, sagt Stephan Penz von der Deutschen Sportausweis GmbH. „Ziel des deutschen Sports ist es, dass in absehbarer Zukunft alle vereinsgebundenen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland einen solchen Ausweis haben werden“, sagt Penz.

Herausgeber des Ausweises und Eigentümer der Mitgliederdaten bleibt zu jedem Zeitpunkt der Sportverein. Bei dem neuen System wird der Datenschutz ganz groß geschrieben, insbesondere vor dem Hintergrund der in letzter Zeit ruchbar gewordenen illegalen Weitergabe von Kundendaten. Das Datenschutzkonzept des Deutschen Sportausweises antizipiert die neuesten Richtlinien des Datenschutzes und zählt zu den besten in Deutschland. So wird die Weitergabe von Mitgliederdaten an Verbände oder Wirtschaftspartner durchweg ausgeschlossen. Hierfür bürgt die ständige Begleitung des Projektes durch Datenschützer auf regionaler und nationaler Ebene.

Hier finden Sie die aktuellste Präsentation für Vereine zum Download: www.sportausweis.de
Sportausweis-Servicetelefon: 01805-776780 (14 Cent/Min. aus dem Deutschen Festnetz, für Anrufe aus Mobilfunknetzen können abweichende Preise gelten)

Quelle: Landessportbund
Text: Theo Düttmann

Druckansicht