Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Deutsche DiscoDance-Meister bei den Kindern kommen aus Bochum

DanceAttack2013

130 Tänzer, Tänzerinnen und zahlreiche Schlachtenbummler fanden den Weg aus Bochum bis in den Norden, hinter Berlin, nach Oranienburg, wo die Tanzschule Step & Dance aus Altlandsberg ihre Premiere als Gastgeber der TAF Deutschen Meisterschaft DiscoDance gab.

Über 900 Starts zeigten einmal mehr, dass DiscoDance wieder auf dem aufsteigenden Ast ist. Das Niveau war im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gesteigert und sichtlich durch die Eindrücke der Weltmeisterschaft im September beeinflusst. Die Bochumer konnten neben ihrer Anzahl auch mit tänzerischen Höchstleistungen auf sich aufmerksam machen.
Schon im ersten Wettbewerb setzte die Bochumer Kinderformation die Latte sehr hoch. Gegen die Dauerkonkurrenten aus Garbsen waren sie klar überlegen und entschieden unter tosendem Applaus das Turnier für sich. Somit war der erste Titel klar nach Bochum vergeben
Traditionell am Samstagnachmittag fanden die Duowettbewerbe statt, die für die Tänzer und Tänzerinnen vom T.T.C. Bochum mit großartigen Erfolgen endeten. Ronja Lehmkuhl und Moira Pox belegten bei den Kindern Rising Stars Platz 2, Marla Töller und Lona Brechmann lagen dicht dahinter auf Platz 3. Beide Duos hatten sich über die Westdeutsche Meisterschaft für die Rising Stars qualifiziert und konnten Höchstleistungen abrufen. Bei den Junioren Rising Stars konnten Lara Goerdel und Lina Homann einen vierten Platz und Rina-Sophie Kaiser und Julia Willeke einen sechsten Platz belegen. Für beide Duos ist dies in ihrer ersten Saison ein hervorragender Abschluss. Die Hauptgruppe (ab 16 Jahre) der Rising Stars krönte die Erfolge der Bochumer. Carmen Babicz und Lena Morawietz gingen selbstbewusst an den Start – hatten sie doch im Monat zuvor bereits die westdeutsche Meisterschaft für sich entscheiden können. Das zahlte sich aus. Auch das Finale der deutschen Meisterschaft entschieden sie klar für sich. Mit ihrem Sieg sind beide nun aufgestiegen in die SuperStar Klasse und können ab dem nächsten Jahr dort starten. Und auch die Superstar Kategorien waren gut besetzt. Bei den Junioren wurden Julie D’Arachart und Vivian Lazar zweite und sind somit deutsche Vize-Meister 2013. Für die Hauptgruppenduos Maria Schneider/Linda Nettingsmeier und Philipp Hetmanczyk/Rebecca Mathei war das Turnier durchwachsen. Maria und Linda schieden leider in der Hoffnungsrunde aus. Philipp und Rebecca konnten verletzungsbedingt ihre Endrunde nicht tanzen, belegten aber bei ihrem letzten Turnier noch den 5. Platz.
In der Abendveranstaltung gab es ein spannendes Rennen zwischen den angetretenen Junioren- und Hauptgruppenformationen, bei dem der T.T.C. Bochum kräftig mitmischte. Beide Juniorenformationen zogen locker direkt ins große Finale ein. Just Dance belegte in der Endwertung den 5ten Platz. Die Dance Attack Juniors, die auf dem DeutschlandCup zu Jahresbeginn den Sieg heimgebracht hatten, lieferten sich ein spannendes Duell mit den Dauerkonkurrenten aus Garbsen. Knapp mussten sie sich dann mit dem Vizetitel zufrieden geben. In der Hauptgruppe starteten die Teams Dance Attack und Dance Impact mit überarbeiteter Choreografie und großem Selbstbewusstsein. Die Konkurrenz war an diesem Samstag besonders stark und ließ sich nicht so einfach besiegen. So kam es am Ende zu einer knappen Wertung zwischen der Formation „Dance in Feet“ aus Bergisch Gladbach und den Bochumer „Dance Attack“s wobei nur eine Platzziffer den Unterschied machte, der „Dance Attack“ auf den dritten Platz verwies. Dance Impact wurden vierte im gleichen Wettbewerb. Unangefochtener Sieger wurde die Crazy Crocodile Company aus Garbsen.
Nach den spannenden Wettbewerben am Samstag ließ aber auch der Sonntag an Qualität keinesfalls nach. In der Kategorie Hauptgruppe Solo Girls Rising Stars qualifizierten sich Kristina Schneider und Kübra Kenarci direkt für das Finale. Sie durften sich beide über Treppchenplätze freuen (Kristina wurde zweite, Kübra erreichte Platz 3).
Auch die SuperStar Kategorien waren durch den T.T.C. Bochum gut besetzt. Bei den Kinder Solo Girls belegte Lara Lamkemeier im Finale den fünften Platz. Bei den Junioren Solo Girls erreichte Zoe Retter den dritten Platz. Celina Kutschki und Paulina Waldoch tanzten in dem sehr stark besetzten Feld der Hauptgruppen Solo Girls Superstars. Paulina, die erst seit diesem Jahr in der Kategorie startet, konnte insbesondere die internationalen Wertungsrichter von ihrem Können überzeugen und sogar einige „Einsen“ abstauben. In der Endwertung wurde sie vierte. Celina erreichte knapp hinter Floralie Reiff aus Leverkusen den zweiten Platz und ist damit – nach dem Vizetitel auf der westdeutschen Meisterschaft – vizedeutsche Meisterin 2013.
In den Gruppenwettbewerben traten zum Ende des Turnierwochenendes nochmal die Ältesten und die Jüngsten an. Die Jungsenioren wurden unter der Leitung von Jennifer Lazar vierte. Die Kinder Smallgroup, die ausschließlich aus Tänzerinnen der Formation besteht, konnte auch einen Tag nach dem Sieg mit der Formation glänzen und den Sieg nach Hause holen. Die Freude war riesengroß. Der zweite TAF Deutsche Meister 2013 Titel für die Bochumer Kinder.
Bei den Junioren Gruppen schickte der T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum e.V. gleich 2 x 7Tänzerinnen an den Start. Die westdeutschen Meister „Love to Dance“ und die vizewestdeutschen Meister „Dance Attack Juniors“ rückten um nur einen Platz nach hinten. Sie mussten die Junior Feet aus Bergisch Gladbach an sich vorbeiziehen lassen und sich mit Platz 2 und 3 zufrieden geben.
Stolz sind alle Tänzer und Tänzerinnen trotz manchmal unglücklicher Wertung nach Hause gefahren. Ein ereignisreiches Wochenende, über das man noch lange sprechen wird liegt hinter den DiscoDancern, die nun in die wohlverdiente Winterpause gehen.
Rebecca Mathei

Ergebnisse im Überblick:
Solos:
Schneider, Kristina, DD Solo-Girls Hgr. Rising Star, Platz: 2 von 10
Kenarci, Kübra, DD Solo-Girls Hgr. Rising Star, Platz: 3 von 10
Lamkemeier, Lara, DD Solo-Girls Kin. Super Star, Platz: 5 von 7
Retter, Zoe, DD Solo-Girls Jun. Super Star, Nr: 2305, Platz: 3 von 6
Brechmann, Thorsten, DD Solo-Boys Hgr. Super Star, Platz: 5 von 5
Kutschki, Celina, DD Solo-Girls Hgr. Super Star, Platz: 2 von 7
Waldoch, Paulina, DD Solo-Girls Hgr. Super Star, Platz: 4 von 7
Duos:
Lehmkuhl, Ronja / Pox, Moira, DD Duos Kin. Rising Star, Platz: 2 von 8
Töller, Marla / Brechmann, Lona, DD Duos Kin. Rising Star, Platz: 3 von 8
Goerdel, Lara / Hohmann, Lina, DD Duos Jun. Rising Star, Platz: 4 von 18
Kaiser, Rina-Sophie / Willeke, Julia, DD Duos Jun. Rising Star, Platz: 6 von 18
Babicz, Carmen / Morawietz, Lena, DD Duos Hgr. Rising Star Platz: 1 von 9
D'Arachart, Julie / Lazar, Vivian, DD Duos Jun. Super Star, Platz: 2 von 5
Mathei, Rebecca / Hetmanczyk, Philipp, DD Duos Hgr. Super Star, Platz: 5 von 10
Nettingsmeier, Linda / Schneider, Maria, DD Duos Hgr. Super Star, Platz: 6-8 von 10
Gruppen:
Dance Attack Kids, DD Gruppen Kin., Platz: 1 von 4
Love to Dance, DD Gruppen Jun., Platz: 2 von 14
Dance Attack Juniors, DD Gruppen Jun., Platz: 3 von 14
Dance Attack Forever, DD Gruppen Hgr.2, Platz: 4 von 5
Formationen:
Dance Attack Kids, DD Form. Kin, Platz: 1 von 4
Dance Attack Juniors, DD Form. Jun, Platz: 2 von 9
Just Dance, DD Form. Jun., Platz: 5 von 9
Dance Attack, DD Form. Hgr. 1.BL, Platz: 3 von 7
Dance Impact, DD Form. Hgr. 1.BL, Platz: 4 von 7
Dance Attack Forever, DD Form. Hgr.2, Platz: 1 von 1

Druckansicht