Keinen guten Tag erlebten die Teams des 1.DSC Bochum am vergangenen Wochenende. In der Bundesliga-Nord reiste der DSC zum Spitzenspiel zu Gastgeber Vegesack Bremen und erlebte dort was ganz Neues: Die Bochumer fanden nie zu ihrem Leistungsniveau, gaben Spiel um Spiel ab, nur Michael Lemmes konnte sein Einzel gewinnen. So war bereits nach den Einzeln die Entscheidung gefallen, Bremen führte 7:1.
Auch in den Doppelspielen, in denen auf Bochumer Seite kräftig experimentiert wurde, lief es nicht besser, ohne große Gegenwehr holte sich der Gastgeber alle Doppel zum überraschenden Kantersieg von 11:1. Noch nie hat der DSC so hoch in der Bundesligageschichte verloren, überhaupt war es erst die siebte Niederlage in der sechsten Bundesliga-Saison.
Im zweiten Spiel des Tages zeigte der 1. DSC Bochum jedoch Moral und sich gut erholt von der Rekordschlappe. Aufsteiger und Tabellenschlusslicht DSC Goch musste für die Rekordschlappe büßen. Nicht ein Einzel gaben die Bochumer ab und führten 8:0 zur Pause, womit die Rehabilitation gelungen. In den Doppelspielen wurde kräftig durchgewechselt, am Ende hieß es 10:2 für die Bochumer. Bochum musste die Tabellenspitze an Bremen abgeben, liegt aber punktgleich auf dem zweiten Rang und hat einen Punkt Vorsprung auf Rang drei.
Am nächsten Spieltag, der am 28.02.09 stattfindet, empfängt der DSC im Haus Frein die Teams von Ruhrpott Essen und Bust Darts Berlin.
Auch für die zweite Mannschaft des DSC verlief der Spieltag nicht optimal. Gleich fünf Stammkräfte standen Teamcaptain Tommy Quickels im Lokalderby gegen Robin Hood Bochum 4 nicht zur Verfügung. Dennoch ging der DSC mit 3:0 in Führung, ehe Robin Hood den Spieß umdrehen und selber mit 4:3 in Führung gehen konnte. Kai Westermeyer konnte im letzten Einzel für den DSC noch ausgleichen. Sehr unglücklich verlor der DSC dann die ersten drei Doppel mit 1:2 und Robin Hood hatte das Spiel gewonnen. Sylvia Schumacher und Volker Hatlauf konnten im letzten Doppel nur noch auf 5:7 verkürzen.
Durch diese Niederlage ist der DSC auf den vierten Platz abgerutscht, gehört aber immer noch zur Spitzengruppe, die einen angenehmen Abstand zur unteren Tabellenhälfte aufweist. Am 28.02.09 steht auch für die zweite Mannschaft ein Heimspiel an. Nach den Bundesligapartien trifft der DSC um 20 Uhr im Haus Frein auf DT Shamrock Marl, die gerne den Anschluss zur oberen Tabellenhälfte schaffen möchten.
Mit 32 Teilnehmern war das vierte Qualifikationsturnier der Offenen Bochumer Turnierserie im Haus Frein ein voller Erfolg. Bei keinem der drei anderen Turniere war so viele Teilnehmer am Start. Auch sportlich war das vom 1. DSC Bochum ausgerichtete Turnier ein toller Erfolg, zahlreiche Bestleistungen zeugten von der Klasse der Teilnehmer. In die Preisgeldränge konnte sich Elmar Kranz aus Haltern als Vierter spielen, Michael Rische von Steffens Dart Club Bochum belegte den dritten Platz. Im Finale musste sich Kai Westermeyer vom 1. DSC Bochum mit 0:2 Frank Einhaus von den Dart Vaders Bochum geschlagen geben.
Weitere Infos: www.dscbochum.de
Weitere Infos: www.ddv-online.com