In Kürze ist es wieder soweit, dann empfängt der 1. Dart-Sport-Club Bochum Dartsportler aus aller Welt zu den 21. BULL'S German Open 2009. Der Anmeldeschluss ist erreicht, die Teilnehmer stehen fest und die Vorbereitungen für dieses sportliche Event der Spitzenklasse laufen auf Hochtouren.
Vom 17. bis zum 19. April richtet der 1. Dart-Sport-Club Bochum in den städtischen Sporthallen Harpener Heide eines der größten Ranglistenturniere der Welt aus. Bereits zum vierten Mal wird dieses Event in den Sporthallen in Harpen ausgetragen, da sie ein idealer Spielort für die BULL'S German Open sind. In diesem Jahr sind die Bochumer bereits zum 20. Mal in Folge Gastgeber eines der wichtigsten Dartturniere der weltweit. Hauptsponsor sit auch dieses Mal die Firma BULL'S, Hersteller von Dart-Artikeln und Namensgeber des Turnieres.
23.000 Euro an Preisgeldern werden unter den Teilnehmern ausgespielt. Damit sind die BULL'S German Open eines der bestdotierten offenen Weltranglistenturniere. Aber nicht nur Preisgeld auch wichtige Ranglistenpunkte werden bei diesem Turnier verteilt. Mit vier weiteren Turnieren zählen die BULL'S German Open zur ersten Kategorie, für die auch die meisten Ranglistenpunkte vergeben werden.Darüber gibt es nur noch die Major-Kategorie, zu der die fernsehübertragenen Einladungsturniere zählen.
Neben den Punkten für die Weltrangliste werden zudem Punkte für die Rangliste des Deutschen Dartverbandes sowie für die Rangliste der British Dart Organisation vergeben, die besonders für die Profi-Spieler von Bedeutung ist, da nach ihr Startplätze für die hochdotierten Turniere der Major-Kategorie vergeben werden.
Auch wenn die Teilnehmerzahl in diesem Jahr zurückgegangen ist, der internationale Stellenwert des Turnieres ist unverändert geblieben. Von den 971 Startern im Herren-Einzel und den 211 Teilnehmerinnen im Damen-Einzel kommen über die Hälfte aus dem Ausland. Auch bei den 284 Herren-Doppel und 128 Paarungen im Warm-Up kommt der größte Anteil aus dem Ausland. Lediglich bei den 82 Damen-Doppel, den 96 Junioren und 25 Juniorinnen sind die deutschen Teilnehmer in der Überzahl. Insgesamt haben für die BULL'S German Open Spielerinnen und Spieler aus 18 Nationen gemeldet. Neben Deutschland reisen die Dartcracks aus folgenden Nationen an: England, Schottland, Nordirland, Wales, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Polen, Russland und Lettland.
Nicht nur das internationale Teilnehmerfeld spricht für die Veranstaltung, auch die exzellente Besetzung der Wettbewerbe unterstreicht die Bedeutung dieses sportlichen Highlights im Ruhrgebiet. Bei den Herren gehen im Einzel von den Top 25 der Weltrangliste 21 Darter an den Start, bei den Damen kämpfen neun der zehn besten Dartspielerinnen der Welt um die Krone.
So dürfen sich die Dartsportfreunde auf den amtierenden Weltmeister Ted "The Count" Hankey aus England freuen, der sich bereits in den Jahren 2002 und 2003 in die Siegerliste der BULL'S Germand Open eintragen konnte. Gern gesehener Gast ist Martin "Wolfie" Adams, amtierender World Masters Sieger, der 2001 und 2007 die BULL'S German Open gewinnen konnte, und als Kapitän der englischen Nationalmannschaft besonderes Ansehen genießt. Mit John "Boy" Walton, Daryl "The Dazzler" Fitton (Dutch Open Sieger 2009), Tony "Silverback" O'Shea (Scottish Open Sieger 2009) oder dem Weltranglistenführenden Scott "Scottie2Hottie" Waites werden weitere englische Topstars erwartet. Mareno Michels, Willy van de Weil, Edwin Max und Joey ten Berge führen die Phalanx der jungen und starken Spieler aus den Niederlanden an.
Auch die nationale Spitze wird wieder komplett vertreten sein, darunter auch die deutschen Top-Spieler vom 1. DSC Bochum Colin Rice, Andreas Kröckel und der frisch gebackene Deutsche Meister Karsten Koch. Allesamt aktuelle Nationalspieler, die dennoch nur mit Außenseiterchancen in das Turnier gehen.
Bei den Damen wird das Feld von der amtierenden Weltmeisterin Francis Hoenselaar angeführt. Die Niederländerin ist mit fünf Titeln Rekordsiegerin der BULL'S German Open und aktuelle Weltranglistenerste. Neben der walisischen Titelverteidigerin Julie "Icecube" Gore ist auch die siebenmalige Weltmeisterin Trina Gulliver aus England am Start,die sich bereits drei Mal bei diesem Turnier durchsetzen konnte. Mit Karin Krappen und Carla Molema (beide aus den Niederlanden) sowie der Russin Irina Armstrong werden weitere hochkarätige Spielerinnen versuchen, sich in die Siegerliste der BULL'S German Open einzutragen.Vom heimischen DSC Bochum hat Heike Jenkins aufgrund ihrer internationalen Erfahrung von den deutschen Teilnehmerinnen noch die größten Chancen auf eine vordere Platzierung.
Bei den Wettbewerben der Jugendlichen werden weit über 100 Teilnehmer erwartet, bei denen die deutschen Starter vor allem die starke Konkurrenz aus den Niederlanden fürchten muss.
Als besonderes Bonbon wartet auf die Sieger der vier Einzelwettbewerbe die direkte Qualifikation zu den Winmau World Masters 2009.
Auch an den Doppel-Wettbewerben, die für Damen und Herren am Sonntag (19.4.) anstehen, werden alle Spitzenspielerinnen und Spitzenspieler teilnehmen, so dass auch hier für Spannung und natürlich erstklassigen Dartsport gesporgt ist.
Hier die Übersicht über den Ablauf des dreitägigen Turniers:
Freitag, 17.4., ab 20 Uhr: Begrüßungs-Doppel (Warm-Up)
Samstag, 18.4. ab 10 Uhr, Herren- und Damen-Einzel
Sonntag, 19.4. ab 10 Uhr, Herren-Doppel, Damen-Doppel und Jugendturniere.