Sporthelferinnen und Sporthelfer gehören zu den jungen ehrenamtlich engagierten Leuten, die andere Jugendliche durch Beteiligung begeistern, Ideen im Bereich der Bewegungsangebote weiterentwickeln und somit einen wichtigen Beitrag für die Sport- und Bewegungslandschaften in der Schule leisten. Aus diesem Grund überreichte der Stadtsportbund Bochum als kleines Dankeschön den rund 100 Sporthelferinnen und Sporthelfern in Bochum eigens für sie bedruckte T-Shirts.
„Junges Ehrenamt ist für unsere Vereine unabdingbar und gerade deswegen fühlten wir uns verpflichtet dem engagierten Nachwuchs eine Anerkennung für Ihre Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen“, so die SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer. Nicht nur die Hilfe der Jugendlichen für die sportliche und außersportliche Kinder- und Jugendarbeit im Verein bleibt auch in Zukunft unerlässlich, auch innerhalb der Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote der Schulen sind sie ein fester Bestandteil geworden.
Realisiert werden konnte diese Aktion dank der Aufnahme als sogenanntes Mikroprojekt in das Förderprogramm „EuFiS“ (Engagement und Freiwilligenarbeit mit jungen Menschen im Sport) der Sportjugend im Landessportbund Nordrhein-Westfalen.
Erste Station der großen Tour durch insgesamt sieben beteiligte Bochumer Schulen war die Peter-Petersen Schule. „Unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer beteiligen sich nicht nur am Pausenangebot, sie gestalten auch unsere Sportangebote im Nachmittagsbereich und sind somit ein Gewinn für die ganze Schule“, so Schulleiter Karl-Heinz Schermer. Die verantwortliche Lehrerin F. Garthmann strahlte gemeinsam mit den Jugendlichen: „Das Dankeschön ist angekommen und zugleich eine tolle Motivation!“