Die Bochum Cadets haben bei den gastgebenden Essen Cardinals einen herben Dämpfer im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze, die zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigen, erlitten. Die Cardinals siegten letztendlich auch in der Höhe verdient mit 30:7.
Dabei fing es sehr gut an für die Kadetten. Gleich in der ersten Essener Angriffsserie konnte Stephan Schacht einen frei gewordenen Ball aufnehmen und weit in gegnerische Hälfte zurücktragen. Wenige Spielzüge später war es sein Bruder Andreas, der einen 20 Yard Paß von Quarterback Jan Kirstein in der Essener Endzone fangen und den ersten Touchdown des Tages markieren konnte. Doch die Cardinals fanden die denkbar beste Antwort in Person von Manfred Groß, der den anschließenden Kick Off über das ganze Feld zum 7:7 Ausgleich verwerten konnte.
Der Rest der ersten Halbzeit wurde dann von den Defensivreihen beider Teams dominiert, lediglich ein Fehler der Cadets bei einem Puntversuch bescherte den Gastgebern einen Safety und weitere zwei Punkte zur 9:7 Halbzeitführung. Bis dahin also war es das hart umkämpfte Spiel der beiden Spitzenmannschaften der Regionalliga West. Nach der Pause dann das wohl spielentscheidende Momentum. Die Cadets, mit der eigenen Offense auf dem Feld, verlieren den Ball und wieder ist es der Essener Manfred Groß, der den Ball in die Bochumer Endzone zurückträgt. Von nun an schien der Bann gebrochen, die Cadets-Offense konnte die starke Essener Verteidigung nicht vor Probleme stellen und auch die Defense bekam den Laufangriff der Cardinals nicht mehr in den Griff. So mussten die Bochumer noch zwei Touchdowns zum 30:7 Endstand hinnehmen.
Nicht die Niederlage an sich, sondern die Art und Weise wie sich die Spieler nach dem Rückstand ihrem Schicksal gefügt haben, ärgerte die Bochumer Trainercrew um Headcoach Thissen. Das einzig Positive ist, dass man bereits am kommenden Wochenende die Chance hat, Tabellenplatz zwei zu untermauern. Dann sind nämlich am Samstag, 18. August, die drittplatzierten Bonn Gamecocks zu Gast am Schultenhof. Können die Cadets sich für die empfindliche Hinspielniederlage revanchieren, stehen die Chancen gut, am Ende der Saison auf Platz zwei zu stehen. Eine Niederlage hingegen würde die Bochumer Aufstiegsträume in weite Ferne rücken. Kick Off der Begegnung ist 15 Uhr.
Weitere Infos: www.bochum-cadets.de