Für die American Footballer der Bochum Cadets geht es an diesem Wochenende wieder los. Nach der langen Pause startet ein neu formiertes Team in die neue Saison, die am Sonntag, 18. April, mit dem Match bei den Dortmund Giants ihren Auftakt findet.
Das Trainingslager über Ostern steckte den Spielern diese Woche noch etwas in den Knochen, aber Stimmung und Einstellung lassen die Trainer hoffen. Dabei gilt es dieses Jahr so viele Spieler, wie selten zuvor zu einem Team zusammen zu bringen. Die langjährigen Cadets Fabian Steenker und Andrej Jordev zog es nach Essen und somit in die 1. Bundesliga. In der Defense werden zudem Linebacker Daniel Riehl und Defensive Back Stephan Schacht schwer zu kompensieren sein. Beide haben ihre Spielerlaufbahn beendet.
Es mussten also Spieler her, die die Herausforderung annehmen wollten. Und da hat sich einiges getan. Auf der Position des Quarterbacks haben zwei junge jedoch bereits erfahrene Spieler den Weg zu den Cadets gefunden. Matthias Karkosch hat mehrere Jahre in Duisburg und Düsseldorf gespielt und war schon 2009 an den Cadets interessiert. Er teilt sich die Position mit Alexander Düben, der aus Flensburg des Studiums wegen nach Bochum um zog.
Geschützt werden die beiden durch eine mittlerweile achtköpfige Offensive Line. Zu den großen Jungs der letzten Saison kann sich Center Michael Wetzel zudem über Florian Sievers aus der eigenen Jugend, sowie Benjamin Kocherscheidt von den Essen Cardinals und Stephan Sieling als Neueinsteiger freuen.
Im Bereich der Runningbacks und Receiver werden die Zugpferde der letzten Saison durch zahlreiche neue Spieler unterstützt. Jedoch auch jede Menge Erfahrung kam dazu. Raphael Lanuschny und Martin Nikolov haben die letzten Jahre für die Essen Cardinals gespielt. Von den Siegen Sentinels zog Philipp Süwer nach Dortmund und macht bei den Receivern einen wirklich guten Job.
Die Defensive Line kann sich ebenfalls über Zuwachs aus den Reihen der GFL freuen. Der Essener Sascha Südkamp machte von Beginn an im Training deutlich, dass er eine echte Gefahr für eine Offense darstellt. Die Jungs der D-Line nahmen zudem Felix Schinofen und Frank Heisterberg, die beide von den Düsseldorf Bulldozern zu den Cadets gekommen sind in ihrer Mitte auf.
Einige Umstellungen und der noch verletzungsbedingte Ausfall von Martin Bogdanyi treiben Defensive Coordinator Stephan Schacht ein paar Sorgenfalten auf die Stirn. Dennoch ist mindestens die erste Linebackerreihe gut besetzt und wird durch Michael Wolf von den Hannover Spartans verstärkt. Julian Beisert aus der eigenen Jugend konnte bereits Ende 2009 Einsätze für die Herrenmannschaft verbuchen und komplettiert die Gruppe.
Das Defensive Backfield war 2009 ein wenig die Achillesferse der Cadets Defense. Diese Lücke scheint sich in diesem Jahr nicht zu ergeben. Mit dem zuletzt Jugendnationalspieler Maximilian Kleebaum konnte ein exzellenter Cornerback verpflichtet werden. Mit ihm tritt Thomas Zagozdon an, der ebenfalls als Cornerback bei den Cadets einsteigt. Safety Michel Kreska aus der eigenen Jugend arbeitet sich zudem immer besser ein und hat die Trainer bereits einige Male zum Staunen gebracht.
Cadets Head Coach Yves Thissen bleibt aber zurückhaltend: „Wir haben dieses Jahr einen großen Kader und endlich mal viele Jungs, die schon Football gespielt haben – und das auf höchstem Niveau. Bis wir als Team gut funktionieren wird es sicher noch etwas Zeit brauchen. Zumal uns durch den frühen Saisonstart die Vorbereitungsmöglichkeiten nicht ausgereicht haben.
Natürlich wollen wir jeden Gegner schlagen! Ein echtes Saisonziel haben wir dahingehend aber nicht. Die junge Truppe hat jedoch wirklich Potential und ich wünsche mir, dass sich der Einsatz für die Mannschaft lohnen wird!“ Über Unterstützung freuen sich die Cadets, wenn es am Sonntag, 18.04.2010 um 15 Uhr los geht. Die Begegnung gegen die Dortmund Giants wird auf dem Mendesportplatz im Fredenbaumpark in Dortmund ausgetragen. Anfahrt über die Lindenhorster Strasse.