Sascha Dratwinski war der überragende Akteur beim 42:17-Erfolg der Bochum Cadets in Bielefeld, mit der Bochums American Footballer die Tabellenführung festigten. Jetzt warten die Verfolger aus Essen und Bonn.
Die Cadets sind erfolgreich in die Regionalliga – Rückrunde gestartet. Bei den abstiegsgefährdeten Bielefeld Bulldogs gab es einen zu keiner Zeit gefährdeten 42 :17 Erfolg. Gleich von Beginn an spielten die Bochumer stark auf und gingen nach drei gespielten Minuten durch ein Field Goal von Michael Wetzel und einen Interception Return Touchdown von Stephan Schacht mit 10 :0 in Führung. Kurz darauf erhöhte Sascha Dratwinski nach einem feinen 38 Yard Pass von Quarterback Kirstein auf 17:0, ehe die Gastgeber aus Ostwestfalen ebenfalls ins Rollen kamen und einen langen Offense-Drive mit einem Field Goal krönen konnten. Den Pausenstand von 24:3 bereitete Cornerback Chris Herrmann vor, indem er einen langen Bielefelder Pass abfangen, mehreren Tackles ausweichen und den Ball bis kurz vor die Bulldogs-Endzone zurücktragen konnte. Die fehlenden Yards zum Touchdown überbrückte Running Back B.J. Marfo anschließend gewohnt leichtfüßig.
Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden und Offense Coordinator Beppo Sengupta konnte zwei lange verletzten Akteuren die Möglichkeit zum Comeback geben. Zum einen Running Back Remi Miglus, der hinter einer starken Offense Line, allen voran Guard Christian Brauner, über 13 Yards in die Endzone laufen konnte. Zum anderen konnte Wide Receiver Andreas Schacht gleich im anschließenden Drive einen Kirstein-Pass zum Touchdown verwerten – Spielstand 36:3. Nachdem die Gastgeber ihrerseits mit einem guten Play verkürzen konnten, krönte das Duo Kirstein/Dratwinski seine starke Leistung mit dem letzten Cadets-Touchdown des Tages. Für Wide Receiver Sascha Dratwinski war es der zehnte Catch des Spiels, der ihm den zweiten Touchdown und über 100 Yards Raumgewinn bescherte. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Bulldogs nach einem langen Pass noch den 42:17 Endstand.
Nun stehen für die Bochumer Footballer die Wochen der Wahrheit an. Am kommenden Samstag, 11. August, treffen die Cadets in Essen auf den punktgleichen Tabellenzweiten, die Assindia Cardinals. Eine Woche später empfängt man am heimischen Schultenhof die drittplatzierten Bonn Gamecocks. Bochum gegen Essen, das bedeutet stärkste Offense gegen stärkste Defense, Erster gegen Zweiter, Rivalität pur. Der Sieger der Partie macht einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation. Gerade deswegen erwartet Cadets-Headcoach Thissen „eine regelrechte Schlacht. Viele Spieler kennen sich untereinander, einige unserer Jungs haben schon mal in Essen gespielt und umgekehrt“, so Thissen weiter.
Wer die Cadets unterstützen möchte den Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen, sollte sich am kommenden Samstag im Stadion „Am Hallo“ in Essen einfinden. Kick Off ist dort um 15 Uhr.
Weitere Infos: www.bochum-cadets.de