Bochums Footballer nehmen Favoritenrolle an. Am Sonntag, 27. April, um 16 Uhr ist es soweit, die Regionalliga Saison 2008 beginnt für die Cadets mit einem Heimspiel am Schultenhof, Obere Vödestraße. Gegner sind die Bielefeld Bulldogs. Ein Team, das den Bochumern zumindest in den letzten Jahren gut lag.
Die Cadets, in der vergangenen Saison Dritter hinter den späteren Aufsteigern aus Essen und Bonn, sind im Jahr ihres 20-jährigen Bestehens sicher der heißeste Kandidat auf die Meisterschaft. Mit den beiden Aufsteigern verließen nämlich die dicksten Brocken die Liga und auch aus der 2. Bundesliga Nord gab es keinen Absteiger in die Regionalliga West.
Neu in der Liga sind 2008 die Oberliga-Aufsteiger Bergisch Gladbach Lions und Recklinghausen Chargers. Die Chargers sind eines der Teams, die sich die Jagd auf die beiden Relegationsplätze auf die Fahnen geschrieben haben. Die ehrgeizigen Aufstiegsziele des Reviernachbarn haben allerdings in der Vorwoche einen Dämpfer erhalten, als die Paderborn Dolphins mit einem 02 : 23 Auswärtserfolg die Punkte aus Recklinghausen mitnehmen konnte.
Gleichzeitig ist dieses Ergebnis auch ein Indiz für die Stärke der Paderborner. Die Vorjahresvierten konnten den Cadets schon in den vergangenen Jahren arge Probleme bereiten und scheinen erneut ein starkes Team beisammen zu haben.
Doch zunächst gilt es Bielefeld zu schlagen. Die Bulldogs, letztes Jahr nur knapp den Klassenerhalt errungen, haben über den Winter den einen oder anderen Zugang vermelden können und werden von Cadets Headcoach Thissen „stärker als noch im vergangenen Jahr“ eingeschätzt. So wurde zuletzt ausgiebig das Videomaterial des ersten Saisonspiels der Bulldogs in Dortmund analysiert. Die äußerst knappe Niederlage der Ostwestfalen hat gezeigt, dass sie nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen.
Kurz vor Saisonbeginn allerdings ein weiterer Wehrmutstropfen für die Cadets. Lennart Gödde, Top-Scorer der letzten Spielzeiten, verletzte sich im Training am Knie und wird am Sonntag ausfallen. Wie schwer die Verletzung ist, wird erst eine abschließende Kernspintomographie zeigen können.
Weitere Infos: www.bochum-cadets.de