Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Cadets: Chancen auf Klassenerhalt sind gestiegen

Cadets-Sieg2010
Die Bochum Cadets konnten endlich wieder einen Sieg bejubeln.

Ein spannendes Footballspiel bei miesem Wetter. Und die Bochum Cadets konnten sich gegen den Zweitplatzierten Amboss aus Remscheid durchsetzen.

Nachdem die Bochumer Abwehr gut vorbereitet den Bergischen Angriff stoppte, brauchten die Cadets zwei Spielzüge, um den ersten Touchdown durch Runningback Benjamin Werdelmann zu erzielen. Remscheid ließ aber nicht lange auf sich warten und erzielte mittels effektiv vorgetragenem Lauf- und Passspiel nicht nur den Anschluss-Touchdown zum Ausgleich. Der Zusatzversuch wurde für zwei Punkte genutzt und der Amboss ging 8:6 in Führung.

Die Cadets nutzen aber weiter konsequent ihre Möglichkeiten. Quarterback Matthias Karkosch bediente Wide Receiver Fernando Greenham tief in der Bergischen Hälfte. Der Mexikaner machte dabei sicherlich den Catch des Tages. Das starke Laufspiel der Cadets erledigte dann die restlichen Meter in die Endzone. Erneut war es Werdelmann, der die 12:8 Führung der Gastgeber erzielte. Das muntere Hin und Her bescherte nach guten Läufen dem Amboss wieder Auftrieb. Die Männer um Headcoach Peter Glauner übernahmen schnell wieder die Führung zum 14:12.

Das Ende der ersten Spielhälfte rückte immer näher. Wieder fand Matthias Karkosch seinen Wide Receiver Greenham, und dieser konnte erst wenige Meter vor der Endzone getackelt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 18 Sekunden zu spielen und alle Time Outs verbraucht. Karkosch behielt die Offense unter Kontrolle und konnte zwei Spielzüge ausführen. Mit auslaufender Uhr markierte Benjamin Werdelmann einen lupenreinen Hattrick zum 18:14.
Nach der Pause gewann das Match an Spannung und war heiß umkämpft. Es gelang aber beiden Teams nicht mehr Punkte zu erzielen und so war es am Ende der Bochumer Defense zu verdanken, dass der Amboss bei 14 Punkten gehalten werden konnte.
Das erste Finale haben die Cadets somit gewonnen. Wenn die ausstehenden Spiele ebenfalls gewonnen werden und die Cadets die direkten Vergleiche gegen Bielefeld und Dortmund für sich entscheiden können, ist rechnerisch sogar der dritte Tabellenplatz möglich.
Cadets Head Coach Yves Thissen war nach dem Spiel erleichtert, aber noch längst nicht frei von Sorgenfalten. „Die Jungs haben toll gekämpft und wir haben keine Verletzungen zu beklagen. Mit dieser Leistung und Einstellung sollten wir in der Lage sein, die Klasse zu halten. Die Mannschaft hat den Ernst der Lage erkannt.“
Bereits am kommenden Samstag, 4. September, fahren die Cadets nach Bielefeld, um sich für die Hinspielpleite (7:14) zu revanchieren.

Druckansicht