Einen grandiosen Saisonabschluss schaffte am vergangenen Samstag das Latein A-Team des T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum, das sich mit einer grandiosen Vorstellung den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte.
In Lüdenscheid trafen sich die besten Formationen der deutschen Regionalligen aus Nord, Süd und West, um um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu tanzen. Bochum schickte in diesem Jahr sogar zwei Teams, nämlich die A-Teams aus dem Standard und Lateinbereich aufs Parkett.
Das A-Team Latein ließ auch an diesem Turniertag keinen Zweifel daran, dass es an der Spitze mittanzen konnte. In der Vorrunde zeigte es bereits einen sehr souveränen und ausdrucksstarken Durchgang, der den Grundstein für die Teilnahme am Finale legen sollte. Als das Team dann als letzte Mannschaft im Finale das Parkett betrat, gab es kein Halten mehr. Die 16 Tänzerinnen und Tänzer zeigten hier den besten Durchgang der Saison. Unterstützt von einer tobenden Halle, präsentierte die Mannschaft nervenstark einen fehlerfreien Durchgang.
Direkt danach erhielten alle Teams die offene Wertung der sieben Wertungsrichter, die die Bochumer für Ihre Leistung mit einem ersten Platz und somit mit dem klaren Aufstieg in die 2. Bundesliga belohnten. Gemeinsam mit dem A-Latein Team des T.T.C. stieg eine weitere Westmannschaft auf. Das Team des TSC Brühl, dass als zweite der Regionalliga West
in Lüdenscheid angetreten war, konnte die Silbermedaillie auch an diesem Tag verteidigen und ließ die starke Konkurrenz des Grün-Gold-Club Bremen hinter sich.
Das Standardteam des T.T.C. zeigte ebenfalls zwei großartige Durchgänge und konnte sich zum Finale der besten Standardteams nochmals steigern, verpasste dann jedoch den Aufstieg nur knapp mit dem vierten Platz im großen
Finale. Trotzdem gab es für das Team Grund zu feiern. Nach einer großartigen Saison und vielen erfolgreichen Turnieren zeigten sich Tänzer und Trainer sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung.
Am kommenden Wochenende starten zwei weitere Bochumer Lateinteams bei Aufstiegsturnieren und das sogar vor heimischem Publikum. Die B- und C- Teams des T.T.C. werden dann in der Rundsporthalle um den Aufstieg in die Regional und die Oberliga West Latein kämpfen.