Corona: Ehrenamtliche Impf-Paten helfen ab sofort bei Anmeldung und Impf-Gang
Die Arbeiten im Bochumer Impfzentrum laufen bereits auf Hochtouren. In der ersten Phase der Impfungen werden hochaltrige Personen geimpft. Doch einige ältere Menschen kommen mit dem Anmeldeverfahren nicht zurecht, brauchen Zuspruch oder bedürfen der Begleitung beim Gang ins Impfzentrum. Mit dem Angebot von Impf-Pat*innen deckt die Bochumer Ehrenamtsagentur ab Montag (22.02.) diesen Bedarf.
„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Als Bochumer Ehrenamtsagentur (bea) ist es uns ein besonders Anliegen, das Miteinander und Füreinander in der Bochumer Stadtgesellschaft zu stärken und zu fördern. Wir haben uns entschlossen – nachdem unsere im März vergangenen Jahres eingerichtete Corona-Hotline Ehrenamt bis heute ein "Dauerbrenner" ist — auch einen weiteren großen Bedarf in dieser Stadt zu decken. Daher haben wir das Angebot so genannter Impf-Pat*innen entwickelt.“, so Gisbert Schlotzhauer, 1. Vorsitzender der Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.
bea- Geschäftsführer Uwe van der Lely erläutert: “Wir suchen ab sofort Ehrenamtliche (sog. Impf-Pat*innen), die Menschen helfen, die geimpft werden möchten. Und zwar bei der Terminfindung, bei der Fahrt und dem Gang zum Impfzentrum und bei der Nachbetreuung. Weitere Unterstützung kann beim zweiten Impftermin folgen.“
Ab der 8. Kalenderwoche geht das kostenlose Angebot der Bochumer Ehrenamtsagentur, welches von Oberbürgermeister und bea- Schirmherr Thomas Eiskirch unterstützt wird, an den Start. Wer sich als Impf-Pat*in meldet, bekommt als Auslagenersatz noch 15 € von der Ehrenamtsagentur ausgezahlt. Bis zu drei Personen dürfen auf diesem Weg begleitet und unterstützt werden.
Damit möglichst viele Menschen von dem Angebot erfahren, wird die Bochumer Ehrenamtsagentur Flyer und Plakate entwickeln, die sie online auf Ihrer Homepage bereitstellt. Interessierte mit Internetzugang können diese dann ausdrucken und bei sich im Stadtteil verteilen oder im Supermarkt, beim Hausarzt, der Apotheke oder im Hausflur einer Hausgemeinschaft aufhängen.
Wer Unterstützung bei der Impfung benötigt oder wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann die bea-Impfpaten-Hotline montags bis freitags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr unter der Rufnummer: 0234 61 05 7782 erreichen. Auch über E-Mail ist eine Kontaktaufnahme möglich: paten@ehrenamt-bochum.de.
Kontakt:
Uwe van der Lely
bea – bochumer ehrenamtsagentur e.V.
Willy-Brandt-Platz 8, 44787 Bochum
Tel: 0234 / 61 05 7777 und 0234 / 61 05 7778
E-Mail: bea-aktiv@gmx.de
www.ehrenamt-bochum.de